Auch in diesem Jahr konnten wieder drei unserer Schüler am Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen-Gesellschaft (DFG) in Köln teilnehmen. Sarah Minguet Maisonaute (7c), Anna Klein (8b) und Lukas Nürrenberg (EF) hatten im sich im Vorfeld in einer Vorentscheidung als aussichtsreiche Kandidaten erwiesen.
Entsprechend ihrer Spracherfahrung wurden die drei Kandidaten beim Lesewettbewerb am 31.03.17 verschiedenen Leistungsgruppen zugeteilt und mussten sich mit insgesamt 75 Schülern anderer Schulen messen. Vor einer jeweils dreiköpfigen Jury lasen sie zunächst einen vorbereiteten Text und anschließend nach kurzer Vorbereitung einen bislang unbekannten Text. Dabei kommt es den Juroren nicht nur auf die korrekte Aussprache an, sondern auch auf die sinngemäße Gestaltung der Texte. Ziel ist es, die französische Sprache entsprechend der Aussage und der Stimmung des Textes zum Klingen zu bringen.
Und während Frau Tillmann in einer weiteren Jury fremde Schüler bewertete, überzeugten Sarah, Anna und Lukas ihre jeweilige Jury von ihrem Können. Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums haben auch in den letzten Jahren immer wieder Preise beim Lesewettbewerb gewonnen, aber das diesjährige Ergebnis bricht alle Rekorde und ist nicht zu übertreffen: Sarah, Anna und Lukas gewannen jeweils den ersten Preis in ihrer Leistungsgruppe und konnten sich bei der Preisverleihung neben der Urkunde auch über Lektüren oder Wörterbücher freuen!
Wir gratulieren unseren Siegern!