Das besondere Jubiläum des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, ausgerichtet vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, nahmen die Fachschaft Deutsch und vor allem die fünf Deutschlehrerinnen der sechsten Jahrgangsstufe zum Anlass, die Ermittlung des besten Vorlesekindes in großer Runde im Atrium der Schule stattfinden zu lassen.
So trafen sich am Mittwoch, den 11. Dezember 2024, alle 6. Klassen im Atrium, um die Vorlesekünste der fünf Klassensieger/-innen zu honorieren. Moderiert von Frau Heinen lieferten sich Havin Yüksel (6a), Fina Winkelnkemper (6b), Jakob Kleine (6c), Mattheo Zwietasch (6d) und Teresa Ficus (6e) mit selbst gewählten Texten ein »knappes Rennen« um den ersten Platz und mussten in einer zweiten Runde gute Nerven und Vorlesekunst beweisen, als sie aus einem unbekannten Text vom Blatt vortrugen.
Den Jurorinnen fiel die Bewertung äußerst schwer; am Ende fiel die Wahl auf Mattheo Zwietasch und seine mitreißende Stelle aus Andreas Steinhöfels Roman »Rico, Oskar und die Tieferschatten«. Wir freuen uns sehr, dass Mattheo nun die sechsten Klassen und unsere Schule in den nächsten Runden des Wettbewerbs vertreten wird und drücken ihm fest die Daumen!
(BN)