Am Dienstag, den 17.09.2024 fand das alljährliche Leichtathletiksportfest unserer Schule statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis EF versammelten sich im Schlossparkstadion, um in den drei Disziplinen Wurf/Stoß, Sprung und Lauf (Sprint/Mittelstrecke) gegeneinander anzutreten und ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus brannte die Luft wie jedes Jahr bei den beliebten Pendelstaffeln der Klassen/Jahrgangsstufen, wo der direkte Vergleich für jeden sicht- und hörbar ist.
Auch, wenn es bei diesem sportlichen Event in erster Linie um Spaß und Freude geht, wurden natürlich auch wieder sportliche Höchstleistungen erbracht. So sei beispielweise Jan Hartmann aus der EF mit sage und schreibe 1524 P. erwähnt, der damit die höchste Punktzahl der gesamten Schule erreicht hat. Das beste Mädchen unserer Schule gehört zu den jüngeren Teilnehmerinnen: Marta da Silva Ferreira aus der 7a brachte es auf grandiose 1384 Punkte. Aber auch bei den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Jahrgangsstufe 6 gab es tolle Ergebnisse. Bahar Krieger aus der 6e mit 1138 Punkten und Mika Schlimper aus der 6b mit 1290 Punkten sind hier exemplarisch für viele ähnliche tolle Leistungen aller Altersklassen zu nennen!
Neben den klassischen leichtathletischen Disziplinen spielten unsere 5. Klassen im traditionellen Völkerballturnier mit- und gegeneinander. Es zeichneten sich spannende Spiele ab, in denen sich jede Klasse die „Völkerballkrone“ aufsetzen wollte. Neben diesem sportlichen Wettkampf stand vor allem der Spaß am Spiel, das Umsetzen des Fair-Play-Gedankens im Sport und das Zusammenwachsen als Klassengemeinschaft im Fokus dieses Tages. Diese zuvor im Sportunterricht behandelten Aspekte setzen die Klassen schon geübt um, sodass ein über weite Teile fairer Wettkampf durchgeführt werden konnte und ein zu jeder Zeit klassenübergreifend fairer Umgang miteinander gegeben war.
Mit dem diesjährigen Leichtathletiksportfest und dem Völkerballturnier haben wir wieder einmal gezeigt, dass unsere Schule nicht nur in den Klassenzimmern, sondern auch auf dem Sportplatz ordentlich etwas draufhat!
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf die Plätze, fertig, los!“
Die Fachschaft Sport