Am Dienstag, den 03.03.2015, erhielt die Menschenrechte-AG des St.-Ursula-Gymnasiums Brühl, die im Schuljahr 2014/2015 ins Leben gerufen wurde, Besuch von Daniel Dördelmann, dem Schatzmeister des Ökumenischen Arbeitskreises Talita Kumi e. V. mit Sitz in Erftstadt-Lechenich. Interessiert hörten zehn Schülerinnen und Schüler sowie deren Kursleiter Herr Klesse den Erfahrungen und Erlebnissen aus Daniel Dördelmanns ehrenamtlicher Tätigkeit zu.
»Talita Kumi« heißt auch das gleichnamige Projekt in Quito, der Hauptstadt von Ecuador. Dort können Mädchen und junge Frauen in den verschiedensten Notsituationen Zuflucht finden. Außerdem werden ihnen Ausbildungsmöglichkeiten wie auch ein familiäres Zusammenleben innerhalb von zwei Häusern ermöglicht. Das Projekt basiert auf Spenden und ehrenamtlicher Hilfe.
Auch unsere AG beschloss schließlich, diese großartige Organisation durch den Erlös eines Kuchenverkaufs an unserer Schule zu unterstützen. Durch den Film des Vereins wurde uns allen die Lage der jungen Frauen und Mädchen noch einmal anschaulich nahegebracht. Dies spornt uns natürlich auch weiterhin an, durch weitere Aktionen Projekte zu unterstützen.
Eva Mader, Klasse 8d