„Welchen Beruf üben Sie eigentlich aus? Wie sieht Ihr Alltag aus? Gibt es einen Dresscode, an den Sie sich halten müssen? Gestaltet sich das Zusammenleben mit älteren Schwestern schwierig? Würden Sie diesen Lebensweg wieder wählen?“
Solche und noch viele weitere Fragen durften die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses der Klasse 9a (Schuljahr 2023/24) unter der Leitung von Herrn van Krüchten und Herrn Kruse am Donnerstag, dem 04. Juli 2024, Schwester Jakoba stellen. Schwester Jakoba Zöll ist 26 Jahre jung und mittlerweile seit fast vier Jahren Ordensschwester bei den „Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung Olpe“. Im August letzten Jahres hat sie ihre erste Profess abgelegt: Sie hat also zum ersten Mal versprechen dürfen, dass sie für die nächsten drei Jahre als Olper Franziskanerin leben möchte.
Im Rahmen der Reihe „Der Welt den Rücken kehren? – Leben in klösterlichen Gemeinschaften“ hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auf den Besuch von Schwester Jakoba vorbereitet. Im Gespräch überzeugte Schwester Jakoba mit ihrer offenen und erfrischenden Art und konnte den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll vom klösterlichen Leben berichten. Man hat den Schülerinnen und Schülern angemerkt, dass diese viel Freude verspürten und dass das Gespräch als „Highlight“ der Unterrichtsreihe anzusehen war, nicht zuletzt, da Schwester Jakoba vor dem Kurs in ihrem braunen Habit mit Schleier auftrat.
Noch einmal vielen herzlichen Dank, Schwester Jakoba, und alles Gute für Ihre weitere Zukunft wünscht der katholische Religionskurs der Klasse 9a.