Der heißgeliebte und seit Jahrzehnten leidenschaftlich kultivierte Bunte Abend der Unterstufe fand in diesem Schuljahr am Dienstag, den 18. Juni statt und stand unter dem Motto »Sonne, Mond und Sterne«, worauf die Auswahl der Musikstücke der verschiedenen Ensembles sich berief. Das Wetter erlaubte zwar keine Sicht auf die Sterne draußen, dies hielt jedoch die zahlreichen Besucher nicht davon ab, sich die Stars in unserem Atrium anzusehen, das sich bis 18:30 Uhr bis auf den letzten Platz füllte. Die Gäste konnten sich an einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm erfreuen, das effektvoll durch die Licht- und Ton-AG unterstützt wurde und das ausschließlich von den Kindern selbst moderiert wurde.
Den Anfang machte das Junge Orchester St. Ursula (JOSU) unter der Leitung von Daniel Janzing mit »A Sky Full of Stars« von Coldplay und einer wundervollen Interpretation des Liedes »Der Mond ist aufgegangen«, die für Gänsehaut sorgte.
Der nun hinzukommende Chor der Klassen 5/6 unter der Leitung von Margrit Hegge und Matthieu Finke wurde vom JOSU unterstützt bei den Liedern »Über den Wolken« (Reinhard Mey) und »Moonlight Shadow« (Mike Oldfield). Die zahlreichen fröhlichen Gesichter und der inbrünstige Gesang zeigten einmal mehr, dass für die nächsten Jahre der stimmliche Nachwuchs an unserer Schule gesichert ist.
Die Theater-AG der Klasse 6a (Christiane Becker-Nett) unterbrach mit einem kurzen Parabelstück den musikalischen Abend und plädierte mit einem Bekenntnis zu Farbe und Widerspruch für Diversität.
Danach ging es musikalisch weiter: Der Chor begeisterte mit dem unvermeidlichen »Sternenhimmel« von Hubert Kah und konnte danach zusammen mit der Jungen Bigband unter der Leitung von Bernhard Heinl mit »Stäänefleejer« von Kasalla reüssieren. Die nun folgenden groovigen Stücke »Walkin‘ on the Sun« von Smash Mouth sowie »Good Time« von Owl City / Carly Rae Jepsen lebten von der großen Spielfreude der Band und des Leiters und rückten talentierte Solist/-innen mit fulminanten Beiträgen ins Rampenlicht.
Zum Schluss wurde als besonderer Höhepunkt eine unglaubliche Vorstellung durch die Akrobatik-AG unter der Leitung von Bettina Lentz und Christiane Herold geboten, die das Publikum nahezu von den Sitzen riss: Die zahlreichen Turner/-innen wirbelten in perfekter Choreografie zu einem Ninja-Thema über die Bühne und boten dabei unglaubliche Professionalität auf, die immer wieder in Menschenpyramiden überging und in einem fantastischen Schlussbild gipfelte.
Dieser sehr gelungene »Bunte Abend« bot etwas für jeden Geschmack und für Jung und Alt und bestätigte einmal mehr die große Zahl von talentierten Kindern, die am »Bunten Abend« erstmalig eine Bühne bekamen und mit ehrlichem Applaus belohnt wurden. Wir sind überzeugt, dass viele dieser Talente sich im Laufe der nächsten Schuljahre an St. Ursula weiterentwickeln werden; und wir freuen uns darauf, sie zu fördern.
(BN / Fotos: Hoffmann)