Sechzehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben aufgrund hervorragender Leistungen in der ersten Runde der Mathematik-Olympiade, die auf Schulebene im Herbst 2024 durchgeführt wurde, an der zweiten Runde teilgenommen. Diese fand am 16. November 2024 auf der Ebene des Rhein-Erft-Kreises im Gymnasium Frechen statt. Erfolgreich erreichten Greis Prifti (Klasse 6a), Bela Grunwald und Benedict Nobs (Klasse 6c), Samuel Langer (Klasse 7d) und Gesa Stein (EF) einen dritten Platz und die beiden Schüler Quentin Jestädt (Klasse 7d) und Martin Mönkemölller (Klasse 10a) einen zweiten Preis.
Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade geht es vor allem um den Spaß an der Herausforderung jenseits der Schulmathematik und die Begegnung mit anderen »Fans« der Mathematik.
In der Regionalrunde zeigte insbesondere Martin Mönkemöller in der Klassenstufe 10/EF eine so bemerkenswerte Leistung, dass er sich in diesem Jahr für die dritte Runde auf der Ebene des Landes Nordrhein‑Westfalen für den Rhein-Erft-Kreis qualifizieren konnte. Die dritte Runde findet im Februar 2025 in Goch am Niederrhein statt. Dazu wünschen wir Martin viel Erfolg!
Abschließend gratulieren wir allen Teilnehmer/-innen zu ihren Leistungen und wünschen ihnen auch in Zukunft viel Spaß und Erfolg bei der nächsten Mathematik-Olympiade im Herbst des Jahres.
(Hov)