Das Fach Erziehungswissenschaft erfreut sich an unserem Gymnasium großer Beliebtheit und wird beim Eintritt in die gymnasiale Oberstufe regelmäßig von mehr als der Hälfte aller Schüler/-innen der jeweiligen Jahrgangsstufe gewählt.
Ein Grund dafür mag darin liegen, dass das Fach zwar neu in der Oberstufe einsetzt, die jugendlichen Lernenden aber in Bezug auf genuine erziehungswissenschaftliche Fragen bereits persönliche Erfahrungen gesammelt und subjektive Vorkenntnisse erworben haben: Sie sind Betroffene, Teilnehmende und Beteiligte in Erziehungs- und Bildungsprozessen. Sie sind Mitglieder, Profiteure und (Inter-)Akteure der Gesellschaft »im Großen« sowie sozialer Beziehungen »im Kleinen«. Sie suchen, erproben und gestalten ihre eigene Identität, bewältigen dabei aktuell geforderte Entwicklungsaufgaben und planen ihr zukünftiges Leben.
Demnach stehen fachspezifische Themen offenkundig in einem unmittelbaren Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen, der im Unterricht in besonderer Weise aufgegriffen wird: Als interessanter und spannender Ausgangspunkt werden die Schüler/-innen von hier aus angeleitet, sowohl ihre subjektiven Vorkenntnisse als auch sich selbst in ihren unterschiedlichen Rollen in Auseinandersetzung mit geeigneten Begriffen und Theorie der Erziehungswissenschaften und ihrer Nachbardisziplinen bewusst und kritisch zu reflektieren. Darüber hinaus lernen sie, mit Rückbezug auf die konkrete Erziehungspraxis, die vermittelten Theorien bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit und Legitimation zu überprüfen, zu beurteilen und eigene, pädagogisch fundierte Handlungsoptionen zu entwickeln.
Diese – persönlich wie fachlich – intensive Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Themen trägt zum Aufbau pädagogischer Kompetenzen, zur Selbstreflexion und damit in besonderem Maß zu einer dem Ziel der Mündigkeit verpflichteten Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/-innen bei.
Damit leistet der Unterricht im Fach Erziehungswissenschaft auch mit Blick auf das Leitbild unserer Schule einen besonderen Beitrag und unterstützt die Schüler/-innen auf ihrem Weg, eine eigene, sozial verantwortungsbewusste Ich-Identität in einer pluralistischen und durch Kulturvielfalt geprägten Gesellschaft zu entwickeln.
Die Schüler/-innen haben am St.-Ursula-Gymnasium die Möglichkeit, das Fach Erziehungswissenschaft in der Oberstufe sowohl als Grundkurs als auch als Leistungskurs zu wählen. Wird das Fach in der Qualifikationsphase durchgehend schriftlich belegt, kann es im Abitur in jeder Form (1.–4. Prüfungsfach) das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld abdecken.
Aktuell (Schuljahr 2023/2024) wird das Fach von folgenden Kolleg/-innen unterrichtet: Frau Kaiser, Frau Külpmann, Herrn H. Möllmann und Herrn DDr. Scheja.
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Planung und Organisation der Betreuung jüngerer Geschwisterkinder am »Tag der offenen Tür« für die zukünftigen Fünftklässler der Schule durch Pädagogikkurse der EF und Q1
Exkursionen
— Besuch einer reformpädagogischen Bildungseinrichtung (Montessori- bzw. Reggio-Kindergarten)
— Durchführung und Auswertung einer Befragung zu Dilemmasituationen
— Besuch der NS-Ordensburg Vogelsang
— Teilnahme an einer Veranstaltung zum Gedenken der Edelweißpiraten
— Besuch eines Kinderspielplatzes
Ansprechpartner: Herr DDr. Scheja (Fachvorsitzender), Frau Kaiser (stv. Fachvorsitzende)
Downloads
Schulinterner Lehrplan
Präsentation zur Information für die Klassen 9