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Medienscouts

1. Das Projekt

(Cyber-)Mobbing, Gewalt­vi­de­os auf dem Smart­pho­ne, Ein­stel­len von urhe­ber­recht­lich geschütz­ten Fotos und Vide­os bei You­Tube oder ille­ga­le Film- und Musik­down­loads – die Medi­en­nut­zung von Her­an­wach­sen­den auch in ihren pro­ble­ma­ti­schen For­men macht vor der Insti­tu­ti­on Schu­le nicht Halt. Medi­en sind all­ge­gen­wär­tig, Kin­der und Jugend­li­che wach­sen ganz selbst­ver­ständ­lich mit ihnen auf.

Um nicht nur die Chan­cen, son­dern auch die Risi­ken media­ler Ange­bo­te zu erken­nen und die­se selbst­be­stimmt, kri­tisch und krea­tiv nut­zen zu kön­nen, bedarf es Beglei­tung, Qua­li­fi­zie­rung und Medienkompetenz.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len als »Medi­en­s­couts« insbesondere

  • ihre eige­ne Medi­en­kom­pe­tenz erweitern,
  • dazu befä­higt wer­den, die­ses Wis­sen Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern zu ver­mit­teln sowie sie bei Fra­gen zu unter­stüt­zen und
  • ihre Kennt­nis­se und Erfah­run­gen an nach­fol­gen­de Medi­en­s­couts an der Schu­le weitergeben. 

Der Ansatz der »Peer-​Education« ist hier­bei beson­ders hilf­reich: einer­seits ler­nen jun­ge Men­schen lie­ber von Gleich­alt­ri­gen und ande­rer­seits kön­nen sie Gleich­alt­ri­ge auf­grund eines ähn­li­chen Medi­en­nut­zungs­ver­hal­tens ziel­grup­pen­ad­äquat aufklären.

Da die Medi­en­s­couts selbst noch Her­an­wach­sen­de sind, bedarf es einer Rück­fall­po­si­ti­on, d. h. die Scouts benö­ti­gen fes­te Ansprech­part­ner, an die sie sich selbst bei Fra­gen zu Inhal­ten oder zum Umgang mit an sie her­an­ge­tra­ge­nen Pro­ble­men wen­den kön­nen. Hier­zu die­nen Bera­tungs­leh­rer, die ins­be­son­de­re mit Blick auf Medi­en­in­hal­te und recht­li­che Grund­la­gen Hil­fe­stel­lung leis­ten können.

(Quel­le: www.medienscouts-nrw.de/das-projekt/)

 

2. Unser Team

Wir, Frau Fanai­lou und Herr Rütt­gers, haben im Jahr 2015 an der Fort­bil­dung »Medi­en­s­couts NRW«, die von der Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW (LfM) durch­ge­führt wur­de, teil­ge­nom­men und sind zu Bera­tungs­leh­rern im Bereich Medi­en aus­ge­bil­det wor­den. Dar­über hin­aus konn­ten sich vier Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sekun­dar­stu­fe I nach der Ver­an­stal­tung qua­li­fi­zier­te »Medi­en­s­couts« nennen.

Seit dem Schul­jahr 2016/​17 exis­tiert an unse­rer Schu­le eine wöchent­li­che Medienscouts-​AG. Unser Team, das aus Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Klassen 7 bis 9 besteht, berät jün­ge­re Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler bei ihrer Medi­en­nut­zung und beant­wor­tet Fra­gen, die sich für die Kin­der und Jugend­li­chen rund um die The­men Social Media, Inter­net und Co. ergeben.

 

3. Unser Leitbild

Da die Viel­falt neu­er Medi­en mitt­ler­wei­le einen fes­ten Bestand­teil der Lebens­welt unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler dar­stellt, wol­len (und müs­sen) wir als Schu­le im Rah­men einer dif­fe­ren­zier­ten Medi­en­er­zie­hung unse­ren Teil dazu bei­tra­gen, dass Kin­der und Jugend­li­che u. a. einen reflek­tier­ten Umgang mit ihrem Smart­pho­ne erler­nen. Unse­re Medienscouts-​AG stellt in die­sem Zusam­men­hang den Modell­ver­such dar, gemein­sam mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­schie­de­ne Pro­jek­te zu erar­bei­ten, so dass sie ihr Medi­en­ver­hal­ten mit­ein­an­der dis­ku­tie­ren und im Sin­ne einer gewinn­brin­gen­den, ver­ant­wor­tungs­vol­len Medi­en­nut­zung optimieren.

Als Bera­tungs­leh­rer Medi­en kommt uns dabei eine beson­de­re päd­ago­gi­sche Auf­ga­be zu: Ohne die Schü­le­rin­nen und Schü­ler »von oben her­ab« zu beleh­ren, ver­fol­gen wir das Ziel eines auf­ge­klär­ten Nut­zungs­ver­hal­tens der neu­en Medi­en, indem wir gemein­sam ins Gespräch kom­men: Wann nut­zen wir das Smart­pho­ne oder ande­re Medi­en? Wel­che Vor­tei­le haben sie – im Rah­men der per­sön­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on, der schu­li­schen Arbeit, der Frei­zeit­ge­stal­tung? Wo lie­gen ihre Gren­zen und Gefahren?

Im Rah­men unse­rer AG, die einen neu­tra­len und bewer­tungs­frei­en Raum dar­stellt, kann es uns gelin­gen, einen »Zugang« zu den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu fin­den, so dass sie sich ihrer­seits öff­nen und Gesprächs- und Dis­kus­si­ons­be­reit­schaft signa­li­sie­ren. In die­sem Zusam­men­hang wol­len wir uns als ver­trau­ens­wür­di­ge Ansprech­part­ner ver­stan­den wis­sen, die sich z. B. auch The­men wie Cybermob­bing wid­men und per­sön­li­che Unter­stüt­zung anbieten.

Die bis­he­ri­gen Erfah­run­gen haben gezeigt, dass in unse­rem Ansatz gro­ßes Poten­zi­al steckt. Daher wol­len wir die­sen Weg im kom­men­den Schul­jahr wei­ter­ge­hen und neue Medi­en­s­couts hin­zu­ge­win­nen. Wir freu­en uns über jeden, der uns unterstützt!

 

4. Empfehlenswerte Internetseiten für Eltern

http://www.klicksafe.de
Die­se Sei­te einer EU-​Initiative bie­tet Eltern einen guten Ein­blick in die ver­schie­de­nen Berei­che. Hier fin­det sich etwas zu allen The­men und Alters­stu­fen. Auch inter­es­san­te Mate­ria­li­en kön­nen bestellt oder her­un­ter­ge­la­den wer­den. Zudem ist die Sei­te sehr aktuell.

https://www.handysektor.de
Die­se Sei­te rich­tet sich von Spra­che und Gestal­tung eher an Jugend­li­che, kann aber gera­de des­we­gen auch gemein­sam mit Eltern eine loh­nen­de Anlauf­stel­le sein. Zudem gibt es hier auch eine »Päd­ago­gen­ecke«. Die­se Sei­te ist eng mit der Sei­te »klick­safe« verlinkt.

https://www.schau-hin.info
Die­se Sei­te vom »Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Jugend und Frau­en« ist vor allem durch das Fern­se­hen bekannt. Durch eine zusätz­li­che App, Spots und auch ein Quiz regt sie beson­ders zum kurz­wei­li­gen Erkun­den ein.

http://www.medienscouts-nrw.de
Die­se Sei­te des LfM NRW (Lan­des­an­stalt für Medi­en) rich­tet sich ins­be­son­de­re an wei­ter­füh­ren­de Schu­len, deren Lehrer/​-​innen und Schüler/​-​innen. So bekom­men Sie einen Ein­blick die Arbeits­wei­se der Scouts und die mög­li­chen Angebote.

http://www.medien-sicher.de
Die­se Sei­te des hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums bie­tet vie­le Inter­es­san­te Mate­ria­li­en und Links für Eltern, Lehrer/​-​innen und Schüler/​-​innen. Sie stellt dadurch ein gutes Bin­de­glied zwi­schen den ver­schie­de­nen »Akteu­ren« dar. Auch hier gibt es ein Quiz.

 
Bei Fra­gen oder Anre­gun­gen kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne unter
medi­en­s­couts (at) stursulabruehl.de!

Brit­ta Fanai­lou und Domi­nik Rüttgers
Bera­tungs­leh­rer Medi­en am St.-Ursula-Gymnasium Brühl

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Schulpodcast

Eine Große Pause mit
Eine Große Pause mit

Über 1.000 Schüler, über 80 Lehrer und viele, viele andere Personen tragen dazu bei, dass am St.-Ursula-Gymnasium ein ganz besonderer Schulgeist existiert. Wir möchten genau dieses Gefühl des Miteinanders mit unserem neuen Schulpodcast »Eine Große Pause mit …« stärken und gerade jetzt, zu Zeiten von Corona, zeigen, dass Schule so viel mehr ist als Arbeitsaufträge und Prüfungsstress. Wenn euch, liebe Hörerinnen und Hörer, unser Podcast gefällt, kann die Serie aber gern auch darüber hinaus ein fester Bestandteil unserer Schule werden. In jeder Folge haben wir einen Gast, der etwas Außergewöhnliches erlebt hat, über seine Leidenschaft berichten oder sich einfach mal genauer vorstellen möchte. Wir freuen uns über Feedback, Tipps und Ideen an . Und nun viel Spaß beim Hören!

Folge 20: Eine große Pause mit Marion Berens, Lehrerin

In der letzten Folge der zweiten Staffel sprechen Herr Meller und Frau Berens miteinander. Fr. Berens ist ebenfalls Lehrerin am St. Ursula und gemeinsam sprechen die beiden über das vergangene Schuljahr und über das Schulprojekt „Internettränen“. Unter dem Hashtag #Internettränen engagierten sich in diesem Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II am St. Ursula-Gymnasium, um ein sichtbares Zeichen für Toleranz und für einen respektvollen Umgang im Internet zu setzen. Was dahinter steckt und wie die Idee entstanden ist, erfahrt ihr in dieser Folge. Zuletzt kommen Sarah und ihre FreundInnen zu Wort, denn sie melden sich in Form von Audionachrichten aus ihrem Urlaub, den sie mit dem Abitur in der Tasche gemeinsam genießen .Viel Spaß!

Folge 20: Eine große Pause mit Marion Berens, Lehrerin
3. Juli 2021
Episode 19: A big break with Cédric Gentil, pro diver and filmmaker
19. April 2021
Folge 18: Eine große Pause mit Prof. Dr. Borcherding und dem Thema Klimawandel
16. März 2021
Folge 17: Eine große Pause mit Lobke Beckfeld, Designstudentin
10. Februar 2021
Folge 16: Eine große Pause mit Meta Cramer, Soziologin
3. Februar 2021
Folge 15: Eine große Pause mit Sarah, Herrn Meller und Frau Hermanns
20. Januar 2021
Folge 13: Eine große Pause mit Ina
2. Dezember 2020
Folge 14: Eine große Pause mit Gabriel Schöller, Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit
25. November 2020
Folge 12: Eine große Pause mit Gabriel und den Beatles
14. November 2020
Folge 11: Eine große Pause mit Fr. Herold und dem Projekt Schulacker
25. Oktober 2020
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