Ständchen der Klasse 7c zur Verabschiedung von Frau Ankermann
Zum Ende des Schuljahres müssen wir uns von sechs Mitgliedern des Lehrerkollegiums verabschieden. In den Ruhestand entlassen wir Frau Ankermann, Herrn Schmidt und Herrn Volk. Außerdem werden uns Herr Erbacher, Frau Pirillo und Herr Rademacher verlassen.
Frau Ankermann war nicht nur Schülerin des St.-Ursula-Gymnasiums, sondern hat auch seit 1988 ihren Dienst hier versehen und die Fächer Musik und Katholische Religion unterrichtet. Als langjährige Leiterin des Unterstufen- und des Schulchors ist sie eine feste Größe an unserer Schule. In der Überzeugung, dass jeder singen sollte, der Spaß daran hat, hat sie die von ihr geleiteten Ensembles mit Geduld und der Fähigkeit, das Beste aus jedem Mitglied zu holen, zu Höchstleistungen geführt. Wir danken ihr für all die besonderen Momente, die sie uns damit beschert hat, und wünschen ihr alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für den nun neuen Lebensabschnitt.
Herr Schmidt ist bereits seit 1986 Lehrer für Physik und Mathematik an unserer Schule. Bei Generationen von Schülerinnen und Schülern, aber auch im Kollegium haben seine Kopfrechnen-Fähigkeiten, die das Auspacken eines Taschenrechners an Schnelligkeit übertreffen, Bewunderung hervorgerufen. Prägend hat er an der Ausgestaltung des Differenzierungsfaches Mathematik-Physik mitgewirkt und so manche Schulveranstaltung wäre sehr tonlos geblieben, wenn es die von Herrn Schmidt über 30 Jahre zuverlässig geleitete Technik-Ton-AG nicht gegeben hätte. Wir danken ihm ganz herzlich für seinen Einsatz und wünschen ihm, dass ihm der Ruhestand nun die Möglichkeit gibt, frei seinen Interessen nachgehen zu können. Dafür wünschen wir ihm alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.
Herr Volk unterrichtete seit 1993 die Fächer Deutsch, Sozialwissenschaften und Politik an unserer Schule. Ihm verdanken viele Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Funktionieren unserer Gesellschaft auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Dies geschah immer angebunden an aktuelle politische Wirklichkeiten, so dass die von ihm organisierten Podiumsdiskussionen mit Wahlkandidaten zu unterschiedlichen Gelegenheiten eine Bereicherung der politischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler wurden. Für dieses Engagement im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, für seinen Einsatz um das Sozialpraktikum sowie für sein Engagement als Klassen- und Fachlehrer möchten wir ihm unseren aufrichtigen Dank aussprechen und wünschen ihm Gottes Segen für die nun anstehende Zeit.
Neben diesen langjährigen Kollegiumsmitgliedern verlassen uns auch (v.l.n.r.) Herr Erbacher (KU), Herr Rademacher (SW, SP) und Frau Pirillo (D, SP), die nur vorübergehend unser Kollegium verstärkt haben und sich nun beruflich anderweitig orientieren. Wir danken ihnen für ihren Einsatz hier am St.-Ursula-Gymnasium und wünschen ihnen für ihre berufliche Laufbahn und auch persönlich alles Gute.