Ciao! Wir sind Giorgia, Marco und Elisa, drei italienische Jugendliche, die St. Ursula von September bis Dezember als Gastschüler besucht haben.
Jetzt, wo unsere Zeit hier langsam zu Ende geht, können wir über die Erfahrung, die wir hier gemacht haben, nachdenken. Ja, am Anfang war es ein bisschen schwierig: ein neues Haus, eine neue Familie, eine neue Umgebung, neue Gewohnheiten, … Und alle um uns herum haben in einer Sprache geredet, die wir manchmal nur schwer verstanden haben. Aber an alle diese Dinge haben wir uns dann gewöhnt, und jetzt, wo wir gehen müssen, merken wir, was wir hier zurücklassen müssen. Vor allem die Beziehung zu unseren Gastfamilien, die uns sehr freundlich aufgenommen haben und die vielen Freundschaften, die wir hier geschlossen haben. Doch die Erfahrungen, die wir gemacht haben, was wir gesehen und was wir gelernt haben – das werden wir mitnehmen und daran werden wir uns immer erinnern!
Wir raten euch: Wenn ihr könnt, macht, was wir gemacht haben! Schaut euch ein anderes Land an! Ihr werdet nicht nur eure Sprachkenntnisse verbessern, ihr werdet auch tolle Menschen kennenlernen und selbst ein anderer Mensch werden.
Wir wollen uns aber auch bei euch für die kleinen und großen Hilfen in diesen drei Monaten bedanken. Hoffentlich treffen wir uns bald wieder!
Frohe Weihnachten wünschen euch
Giorgia, Marco und Elisa