Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
der Presse konnten Sie bereits entnehmen, dass bis zum 31. Januar 2021 Unterricht in allen Jahrgangsstufen lediglich auf Distanz stattfindet, auch wenn wir alle uns sicherlich etwas Anderes gewünscht hätten. Die Lernplattform Moodle wird uns jedoch hier sehr hilfreich sein.
Die heutige Schulmail des Ministeriums regelt den weiteren Ablauf, den wir jedoch hier vor Ort noch konkretisieren werden. Dazu werden Sie über die Homepage und die Klassen- und Jahrgangsstufenleitungen informiert.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 wird eine Notbetreuung angeboten. Beachten Sie bitte dazu die Ausführungen des Ministeriums:
»Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.«
Die Notbetreuung ist möglich von 07:50—13:00 Uhr, zusätzlich im Nachmittagsbereich für die Schülerinnen und Schüler, die auch sonst an den Angeboten zur Nachmittagsbetreuung bis 15:25 Uhr teilnehmen. Diese Notbetreuung ist kein Präsenzunterricht. Auch hier zitieren wir aus der Schulmail:
»Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Vielmehr dienen die Betreuungsangebote dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzunterricht im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen – auch wenn sie sich in der Schule befinden – am Distanzunterricht ihrer jeweiligen Lerngruppe teil.«
Sollten Sie das Angebot einer Betreuung, die in gemischten Gruppen stattfinden wird, annehmen wollen, melden Sie Ihr Kind bitte über das vorgesehene Formular bis Montag, den 11.01.2021, 08:00 Uhr per E-Mail an das Sekretariat an.
Vorbehaltlich anderslautender, noch nicht bekannter Verfügungen oder Ergänzungen, werden lt. der vorliegenden Schulmail außer in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 keine Klassenarbeiten und Klausuren mehr geschrieben.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Start ins neue Jahr, verbunden mit der Hoffnung, dass wir baldmöglichst wieder zu einem normalen Schulbetrieb zurückkehren können.
Herzliche Grüße
Claire Pickartz, OStD’ i. K.
Schulleiterin
Claudia Tillmann, StD’ i. K.
Stv. Schulleiterin
Weiterführende Links:
Informationen des Landes NRW