Im Rahmen der »Tage der Freien Schulen NRW 2023« war am Freitag, den 10. November, Gregor Golland in seiner Funktion als Landtagsabgeordneter und direkt gewählter Vertreter aus unserem Wahlbezirk zu Besuch.
»Unter dem Motto ›Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit‹ sind alle Abgeordneten des Landtags NRW eingeladen, eine Freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten. So lernen sie die Arbeit der freien Schulen kennen. So lernen Kinder und Jugendliche die Arbeit der Politiker*innen kennen.« (bildungstage.de, 20.11.2023)
Im Rahmen der Berufsorientierung berichtete Herr Golland, der als Schüler selbst das St.-Ursula‑Gymnasium besuchte, über den Arbeitsalltag eines Abgeordneten und stand den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 Rede und Antwort. Die Lernenden hatten sich im Vorfeld im Unterrichtsfach »Wirtschaft-Politik« intensiv auf die Veranstaltung vorbereitet und Fragen gesammelt, z. B.: Wie sieht ein typischer Sitzungstag in Düsseldorf bei Ihnen aus? Was verdient man als Abgeordneter? In welchen Ausschüssen sind sie vertreten und wie arbeiten Ausschüsse? Sind Familie und der Beruf des Landtagsabgeordneten miteinander vereinbar?
Aber auch einige aktuelle inhaltliche Themen kamen zur Sprache und wurden kritisch diskutiert, u. a. die Verbesserung des Schulsystems, (Clan-)Kriminalität und die Einführung eines »Gesellschaftsjahres«.
Wir bedanken uns bei Herrn Golland für die interessanten Einblicke in den Arbeitsalltag eines (Berufs-)Politikers!
(Mey)