Anfang dieses Jahres haben Schüler/-innen aus den Jahrgängen 7 und 8 nach langem wieder eine grandiose Sporthelfer-Prüfung hingelegt.
Wie wird man Sporthelfer/-in?
Um Sporthelfer/-in zu werden musst du eine Sporthelferausbildung absolvieren und eine dazugehörige Prüfung bestehen. Die Ausbildung kannst du vollbringen, indem du bei der individuellen Förderung die Sporthelfer-AG wählst. Dabei lernst du die wichtigsten Fähigkeiten, um Sporthelfer/-in zu werden. Während der Prüfung leitest du mit einem kleinen Team eine Sportstunde, diese wird in den Stunden zuvor geplant.
Was macht man als Sporthelfer/-in?
Als Sporthelfer/-in kannst du unter anderem den Pausensport (montags, mittwochs, donnerstags und freitags in der ersten großen Pause) leiten. Dabei organisierst du in einem kleinen Team Spiele, bei denen sich die fünften Klassen so richtig auspowern können und dabei Spaß haben sollten.
Zudem arbeitest du bei den sportlichen Events der Schule mit und erhältst du auch außerschulische Angebote um sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Feriensport, zu leiten. Hier kannst du auch ein bisschen Geld verdienen.
Wenn du Lust hast, ein Teil des Sporthelfer/-innen-Teams zu werden, dann melde dich einfach bei Frau Hermanns oder Frau Berhorst.
(Ber)