Im Politikunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b in den letzten Wochen mit dem Thema »Fake News« beschäftigt. Gerade in der aktuellen Corona-Situation verbreiten sich falsche Nachrichten über soziale Medien wie Facebook, Twitter oder WhatsApp sehr schnell, weil viele Menschen verunsichert sind und sie über die Verbreitung und Bekämpfung des Virus bisher wenig wissen.
Nach einem Austausch über eigene Erfahrungen mit Fake News wurden mit dem SWR-Fakefinder-Quiz Newsfeeds genauer unter die Lupe genommen: Was ist wahr, was Betrug und woran kann man das erkennen? Wer Interesse hat, kann seine eigenen Fähigkeiten auf der Seite des SWR einmal testen.
Den Abschluss des Projekts bildete die Erstellung eines Erklärvideos oder Podcasts, um andere über das Thema zu informieren und Tipps zum Erkennen und zum Umgang mit Fake News zu geben. Vor der finalen Aufnahme wurde recherchiert, Informationstexte wurden verfasst, Bilder gezeichnet, Töne selbst aufgenommen oder herausgesucht und die Technik getestet. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler mit viel Kreativität, Fachwissen und Engagement bei der Sache, wie es das folgende Video zeigt. Viel Vergnügen beim Anschauen!
(Mey)