Die vier Geografie-Kurse der Q1 haben bei der erstmals auch an St. Ursula durchgeführten deutschlandweiten Aktion »Dein Tag für Afrika« am 19. Juni in verschiedenen Betrieben des Rheinlands gearbeitet und dabei insgesamt € 2552,76 Lohn erwirtschaftet. Diesen Lohn spendeten sie anschließend zu je 50 % einem Bildungsprojekt in Afrika und unseren Andheri-Projekten. Herr Menke stellte dafür den Kontakt zu »Aktion Tagwerk e. V.« in Mainz her.
Luca Steinmetz (Q1) berichtet: »Am 19.06.18 konnten Jonas Pionke, Sebastian Maus, Maximilian Mogge, Lars Schunk und Luca Steinmetz ihr gärtnerisches Talent im Rahmen des Tages für Afrika unter Beweis stellen. In der Gartenbaumschule Hau sorgten sie dafür, dass die Rosen in guter Form blieben und brachten mithilfe einiger Staubwedel neuen Glanz in die Baumschule. Arbeiten für den guten Zweck – ein Projekt, welches alle fünf Jungs überzeugte.«
Für den nächsten geplanten Durchgang im Juni 2019 suchen wir aus dem Kreis der Eltern von St. Ursula noch Arbeitsangebote. Das Konzept: Einen Tag lang stellen Schüler aus der Q1, organisiert über die »Aktion Tagwerk« (Büro Bonn), ihre Arbeitskraft zur Verfügung. Die Arbeitgeber überweisen anschließend das erarbeitete Geld an »Aktion Tagwerk« für ein vorher bekanntes Entwicklungshilfeprojekt. Weitere Infos hier.
Interessenten für eine schuleigene Job-Börse melden sich bitte bei Herrn Menke.