Auch in diesem Jahr durften wir mit Herrn Dr. Hoverath gemeinsam wieder die »Highlights der Physik« besuchen, dieses Jahr in Regensburg.
Vom 22.—25.09.2022 machten sich 18 Schülerinnen und Schüler zwischen Stufe 9 und 12 auf den Weg, um Vorträge und die großen Zelte auf den verschiedenen Plätzen zu besuchen sowie die schöne Stadt bei weitgehend gutem Wetter zu genießen.
Schon am Donnerstagabend fand der erste Vortrag statt: Harald Lesch (bekannt aus Funk und Fernsehen) sprach im Thon-Dittmer-Palais über den Klimawandel aus physikalischer Sicht.
Ansonsten war das Programm weit gefächert, von Quantencomputern über Schleimpilze bis hin zur Arktis-Expedition MOSAiC.
Im Zelt auf dem Neupfarr-Platz waren Forschungsprojekte wie XFEL (Röntgenfreier Elektronen-Laser), BESSY 2 (Berliner Elektronenspeicherring für Synchrotronstrahlung) und DESY (Deutsches Elektronensynchrotron) vertreten, um ihre Ansätze vorzustellen. Dort hatte man die Möglichkeit, mit den Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
An anderen Ständen wurden neueste Entwicklungen oder physikalische Phänomene von Physik-Studenten dargestellt und erklärt.
Im »Phänomikon« auf dem Bismarck-Platz konnten Fußgänger selbst kleine Experimente durchführen und interessante Erscheinungen wie die additive und subtraktive Farbmischung, die Brechung von Licht, auch das magnetische Pendel und viele andere Versuche selber durchführen und beobachten.
Am Samstagabend fand die spektakuläre Abschlussveranstaltung im großen Audimax der Universität Regensburg statt. Wie im letzten Jahr – moderiert von Prof. Dr. Metin Tolan (Professor für Experimentalphysik und Präsident der Georg‑August‑Universität Göttingen) – wurden viele Stunts in den James Bond-Filmen mit physikalischen Berechnungen unter die Lupe genommen. Das Symphonieorchester untermalte die Filmszenen mit live gespielter Musik.
Uns allen hat die Fahrt viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass wir die Möglichkeit dazu (trotz etwas komplizierter An- und Abreise mit der DB) hatten.
(Schülerbericht)