Kritische Fragen stellen, die eigene Meinung vertreten und sich mit den Positionen anderer auseinandersetzen
Wozu debattieren? Schülerinnen und Schüler, die nicht nur gelernt haben, die eigene Position begründet und folgerichtig darzustellen, sondern auch in der Lage sind, genau zuzuhören und die Argumente der Gegenseite einzubeziehen, gewinnen an Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit. Sie respektieren ihren Gesprächspartner und können eigene Interessen mit den Interessen anderer in Beziehung setzen. Diese Fähigkeiten sind die Basis gemeinsam getragener Entscheidungen und damit auch eine Grundlage unserer freiheitlichen Demokratie.
Um sich auf die erste Runde des schulinternen Wettbewerbs »Jugend debattiert« vorzubereiten, bot Herr Meller im ersten Halbjahr des Schuljahres 2019/20 eine Arbeitsgemeinschaft für Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 8 an, Frau Gonzalez Gerndt und Herr Frantzen hingegen einen Debattierclub für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase. So lernten die Teilnehmer/-innen Position zu beziehen, aufeinander einzugehen, Schlüsse zu ziehen und Voraussetzungen zu klären.
Am 4. Februar fanden schließlich die ersten Debattenrunden in den Altersgruppen 1 (Jgst. 8) und 2 (Q1/2) statt, in denen die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit hatten, ihr in der Arbeitsgemeinschaft und im Debattierclub erworbenes Können in die Qualifikationsrunde des Wettbewerbs »Jugend debattiert« einzubringen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 diskutierten in einer dreiteiligen Debatte mit einer Eröffnungsrunde (Position beziehen), einer freien Aussprache (Abgleich und Klärung) und einer Schlussrunde (erneut Position beziehen) zu der Entscheidungsfrage »Soll die Teilnahme an den Bundesjugendspielen freiwillig sein?«, die Schüler/-innen der Qualifikationsphase nahmen hingegen die Streitfrage »Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch an unserer Schule für den Dienst der Bundeswehr werben?« in den Blick. Jede Leistung im Wettbewerb wurde von einer Jury, der im Wettbewerb der Altersgruppe 1 neben Lehrkräften auch zwölf Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase angehörten, nach den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet. Die Finalist/-innen stehen nun fest: Im schulinternen Finale von »Jugend debattiert«, das am 13. Februar stattfindet, werden für die Jahrgangsstufe 8 die Schülerinnen Lara Buncic, Eva Tintelott, Nele Simon und Anneliese Boley antreten, für die Qualifikationsphase die Schüler Samuel Roth, Moritz Brouer, Lukas Roth und Manuel Schöddert.
Im Anschluss an die erste Qualifikationsrunde betonte Frau Gonzalez Gerndt den durch die Wettbewerbsteilnahme erzielten Gewinn für die Schulkultur: Beeindruckt sei sie von der wertschätzenden, aufmerksamen Zuwendung der Schülerinnen und Schüler untereinander; die Erfahrung, dass Meinungsbildung von tragfähigen Argumenten abhängt und sich eine rationale Auseinandersetzung lohnt, sei eine besondere, die zu einer Stärkung und Entwicklung der Teilnehmer/-innen beitrage.
Wir wünschen viel Erfolg und spannende Debatten im Finale!
(Hun)