Als sich bei besten Laufbedingungen am 29.06.2016 die Schüler/-innen der Klassen 5 bis zur Q1 auf die 5,2 km lange Strecke um den Heider Bergsee aufmachten, hatten sie das (Haupt-)Ziel bereits erreicht. Mit dem Erwerb ihrer Startkarte für € 1 sowie weiteren Spenden stand auch dieses Mal wieder der karitative Zweck im Vordergrund. So konnte man am Ende einen Betrag von ca. € 2.200 der Leukämie-Initiative Bonn zukommen lassen.
Natürlich wurden an diesem Tag aber auch wieder tolle sportliche Leistungen erbracht, so kamen mit Fabian Abel (Q1, 18 min 50 s/Schulbestzeit), Tom Manzke (Q1, 19 min 16 s) und Felix Gureck (9d, 19 min 41 s) gleich drei Schüler unter die magische Grenze von 20 Minuten. Schnellstes Mädchen war Anna Weis (7d) mit 22 min 02 s knapp vor Lucie Cherpin (9c, 22 min 12 s) und Juliette Cherpin (EF), die mit einer Zeit von 22 min 52 s ins Ziel kam.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Alexej Bender (21 min 46 s) aus der Klasse 5b, der gleich bei seiner ersten Teilnahme auf Platz 15 der Gesamtwertung zu finden ist. Das lässt für die kommenden Jahre sicherlich noch viel erwarten! Insgesamt sind die Mädchen und Jungs der Klassen 5 fünfmal unter den Top-30-Läufern zu finden. Eine tolle Leistung!
Nicht unerwähnt soll aber auch unser neuer Fitness-Papst Herr Stamm bleiben, der mit seiner 9c insgesamt 7 Schüler/-innen auf der Top-30-Liste platzieren konnte.
Grundsätzlich war die hohe Teilnehmerzahl in der Unter- und Mittelstufe sehr erfreulich, so ist beispielsweise die Ausfallquote von zwei Schülern im Durchschnitt in der Klasse 8 als lobenswert hervorzuheben.
Gratulation an alle Läufer und ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Helfer! Für die Bewirtung aller Teilnehmer danken wir dem Förderverein unserer Schule, der diese so wie jedes Jahr gewohnt umsichtig übernommen hat – übrigens nun bereits zum wiederholten Mal ausschließlich mittels Trinkbechern aus kompostierbarem Material.
Darüber hinaus möchte der Förderverein den Weg der Müllvermeidung und einer ökologisch vernünftigeren Handlungsweise vor allem bei großen Veranstaltungen an unserer Schule weiter verfolgen und freut sich über Anregungen bzw. Wissen aus der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft!