Die Vorzeichen des diesjährigen Läufertags waren besondere: Der eng gesteckte Zeitplan am Ende des Schuljahres sah an diesem 05.06.2019 neben dem sportlichen Höhepunkt mit karitativem Hintergrund auch die Hauptproben der Musikensembles vor. Dies tat jedoch weder der Stimmung noch dem Gelingen der Veranstaltung bei sonnigem Laufwetter einen Abbruch – im Gegenteil: Die Fachschaft Sport freute sich nicht nur über eine leichte Zunahme der Anzahl aktiver Läufer unter den Schülerinnen und Schülern, sondern auch über einen leicht gestiegenen Gesamterlös. Durch den Kauf ihrer Startkarte und zusätzliche Spenden kamen in diesem Jahr ca. € 1.770 für die Leukämie-Initiative Bonn zusammen.
Als einziger Schüler unter 20 Minuten und damit in diesjähriger Schulbestzeit kam Marcian Ultsch aus der Stufe EF nach hervorragenden 18 min 32 s ins Ziel. Bestes Mädchen des Tages war wie bereits im vergangenen Jahr Anna Weis ebenfalls aus der Stufe EF (21 min 39 s). Bei ihrem ersten Läufertag glänzten zudem Stella Stammel aus der Klasse 5d (28 min 05 s) und Henri Hutmacher aus der Klasse 5c (23 min 00 s) als schnellstes Mädchen und schnellster Junge ihrer Jahrgangsstufe. Während sich Henri damit sogar in die diesjährige Top-30-Liste eintrug, kann Stella besonders stolz auf ihre gesamte Klasse 5d sein, der es als einziger Klasse gelang, den Lauf in kompletter Klassenstärke zu absolvieren. Die Tagesbestzeit war Marcian zwar nicht zu nehmen, doch blieb er nicht der einzige Läufer, der die ca. 5 km lange Strecke unter 20 Minuten zurücklegte. Auch Herr Palm, der neue Sportreferendar unserer Schule, ließ seine Fachkollegen im Zielbereich stolz auf das neue Mitglied der Fachschaft blicken. Herzlich willkommen!
Auch in diesem Jahr gilt der Dank der Fachschaft Sport den zahlreichen Helfern, insbesondere dem Förderverein und den Schulsanitätern, die sich wieder einmal hervorragend um die Läufer kümmerten.
Thomas Rodermond