Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule beginnt für alle Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Abschnitt ihrer Schullaufbahn, der mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken verbunden ist. Da die Fünftklässlern bei ihrem ersten Schultag von nur einem Elternteil begleitet werden durften und dazu verpflichtet waren, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, sprachen Lehrkräfte und Schüler/‑innen des St. Ursula-Gymnasiums den Sextanern ein besonders herzliches Willkommen aus und vermittelten, dass „die Neuen“ bei ihren ersten Erfahrungen an der Schule mit Achtsamkeit und Weitsicht begleitet werden. Frau Pickartz begrüßte die neuen Sextaner und stellte den Fünftklässlern ihre Klassenlehrer/‑innen sowie Paten der Jahrgangsstufe 9 vor.
Im Anschluss an den Wortgottesdienst suchten die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Klassenräume im Verwaltungsgebäude auf und besprachen mit der Klassenleitung sowie ihren Paten erste organisatorische Fragen. Am nächsten Tag begann die von der Schulleiterin angekündigte „Entdeckungsreise“ mit einer Erkundung von Schulgelände, Dreifachturnhalle, Schwimmbad und Christuskirche.
Wir hoffen, dass diese Entdeckungsreise für unsere neuen Schüler/‑innen noch viele bunte und spannende Erfahrungen bereithalten wird und wünschen unseren Fünftklässlern einen guten Start und viel Freude am St. Ursula-Gymnasium!