Auch dieses Jahr haben fast alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 die Einladung zum sogenannten »Religiösen Wochenende« angenommen. An vier verschiedenen Wochenenden sind sie in Begleitung von älteren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, darunter viele Abiturienten, und mir nach Maria Laach gefahren.
Gemeinsames Spielen, Singen und Musizieren, die traditionelle Nachtwanderung zum Laacher See, der Besuch in Maria Laach, wo Pater Albert und seine Mitbrüder uns immer herzlich empfangen und durch die Abtei geführt haben, die kreative Auseinandersetzung mit dem Leben des Hl. Benedikt, das Gebet am Morgen, die Teilnahme am gesungenen Vespergebet der Mönche, die Sonntagsmesse, eine Nachtmeditation: all das stand im Programm des im Grunde genommen viel zu kurzen Wochenendes. Manche Klassen haben auch das Glück gehabt, im frischen Schnee zu wandern.
Die Tage haben allen Klassen und ihren Begleitern viel Spaß bereitet und sind eine tolle Gelegenheit gewesen, sich in der neuen Klasse zu finden und die Klassengemeinschaft zu stärken. »Wer glaubt, ist nie allein« hat Papst em. Benedikt bei seinem Heimatbesuch gesagt: Die gemeinsamen Tage in Maria Laach haben es wieder bewiesen.
Ein besonderes Dankeschön verdienen sich die 77 (!) Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich als Begleiter zur Verfügung gestellt haben. Letztlich haben sich 32 von ihnen an den vier Wochenenden abgewechselt, die anderen mussten zu Hause bleiben. Es ist wirklich schön, dass so viele die Jüngeren in der Schule auf diese Weise begleiten und unterstützen!
P. Gianluca Carlin