Im März fand ein globaler Klimastreik statt, zu dem wir, die Schülervertretung, einen Beitrag leisten wollten. Dies entschieden wir im Rahmen einer digitalen SV-Sitzung während des Lockdowns, was uns in Zeiten des Distanz- bzw. Wechselunterrichts vor gewisse Herausforderungen stellte. Klar war: Auch wir wollten die Aufmerksamkeit auf das Thema »Klimawandel« und den Einsatz für globale Klimagerechtigkeit lenken. Und so »flogen« Ideen wie eine Videoproduktion à la Ursula‑Singers, eine Sammlung von Explanity-Videos oder eine Plakat-Sammelaktion, die wir letztlich präferierten, durch den digitalen Raum.
Von der Plakatgestaltung erhofften wir uns Folgendes: Die Schüler/‑innen sollten sich (Corona-Richtlinien-konform) mit dem Thema »Klimawandel« auseinandersetzen und über einen Plakatteppich aus möglichst vielen individuellen Exemplaren auf diese wichtige Thematik aufmerksam machen. Auslegen wollten wir die Plakate vor dem Brühler Schloss, um so zum Klimaaktivismus über unsere Schulgrenzen hinaus aufzurufen.
So konnten die Lernenden einerseits selbst kreativ werden, andererseits stellten wir den Schüler/‑innen Materialien zur Verfügung, die »Fridays for Future« erklärten, sowie auf unterschiedliche Jahrgangsstufen abgestimmte Erklärvideos zum Thema »Klimawandel«.
Auf den diesem Beitrag beigefügten Fotos ist zu erkennen, dass die Schulgemeinschaft unsere Idee angenommen hat. Nach Unterrichtsschluss legten also einige Schüler/‑innen die gesammelten Plakate vor dem Schloss aus.
Die Themen »Klima- und Umweltschutz« sollten in Zukunft noch mehr Eingang in den Schulunterricht finden, auch wenn diese recht komplex sind. Insbesondere das fächerübergreifende Arbeiten zu den Schwerpunkten ist auch für unsere Schule eine große Aufgabe. Daher ist es besonders wichtig, dass die Schülervertretung diese Themen fokussiert und ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Uns ist klar: Wir haben die Verantwortung, Gottes Schöpfung zu bewahren und fühlen uns durch unseren Glauben beim Einsatz für die Umwelt bestärkt.
Es schön zu sehen, dass wir mit der Weltretter-AG, dem Schulacker, einem Wasserspender für das Kollegium, einem Kinderbuch zum Thema »Klimawandel« und dem Entwurf von Utopien über das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele beispielhaft Projekte ins Leben gerufen haben, welche die Schulgemeinschaft für diese Themenbereiche sensibilisieren. Wir wünschen uns, dass der Diskurs an Tiefe und Vielfalt gewinnt, da der Einsatz für globale Klimagerechtigkeit eine besondere Relevanz besitzt. »Die Irreversibilität der Veränderung ökologischer Systeme in ihrer Regeneration ist […] einfach noch nicht begriffen worden« (Maja Göpel, Transformationsforscherin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin).
Das Thema Klimawandel beleuchtet auch die achte Folge (Staffel 2) des Schul-Podcasts.
Für die SV
Jan Meller