• Start
  • Inhalt
  • Downloads
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Moodle
Telefon 02232–70707 | E-Mail sekretariat (at) stursulabruehl.de
  • Aktuelles
  • Unsere Schule
    • Wir über uns
    • In Kürze
    • Leitbild
    • Erklärung unseres Kollegiums
    • Schulprogramm und Konzepte
      • Hausaufgabenkonzept – Sek. I
      • Leistungskonzept
      • Beratungskonzept
      • Institutionelles Schutzkonzept
      • Evaluation von Unterricht
    • Hausordnung
    • Mensa und Nachmittagsbetreuung
    • Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern
    • Geschichte
    • Lehrer
    • Schulseelsorge
    • Andheri-​​Hilfe
    • Presseschau
    • Schülerticket
  • Lernen
    • Fächer
      • Englisch
      • Latein
      • Französisch
      • Italienisch
      • Kunst
      • Musik
      • Geschichte
      • Erdkunde
      • Wirtschaft-​​Politik /​​ Sozialwissenschaften
      • Philosophie
      • Mathematik
      • Physik
      • Chemie
      • Biologie
      • Informatik
      • Katholische Religionslehre
      • Evangelische Religionslehre
      • Sport
    • Erprobungsstufe
      • Musikprofilklasse
    • Mittelstufe
      • Individuelle Förderung
    • Oberstufe
    • Kursangebot
    • Fremdsprachen
      • Sprachenfolge
      • Cambridge-​​Zertifikat (Englisch)
      • DELF-​​Sprachzertifikat (Französisch)
    • Fahrtenangebot
      • Musikfahrt
      • Skifahrt
      • Radwallfahrt
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Jugend debattiert
    • Medienerziehung
    • Sozialpraktikum
    • Studien- und Berufsorientierung
  • Schulgemeinschaft
    • Schülervertretung
    • Schulpflegschaft
    • Partnerschulen
    • Förderverein
  • Termine
    • Terminplan
    • Gottesdienstplan
    • Klausurtermine
    • Abiturtermine
    • Stundenraster
  • Downloads
  • Kontakt

Schülerplakate für globale Klimagerechtigkeit – eine Aktion der Schülervertretung

21. Juni 2021
von Hl

Im März fand ein glo­ba­ler Kli­ma­st­reik statt, zu dem wir, die Schü­ler­ver­tre­tung, einen Bei­trag leis­ten woll­ten. Dies ent­schie­den wir im Rah­men einer digi­ta­len SV-​Sitzung wäh­rend des Lock­downs, was uns in Zei­ten des Distanz- bzw. Wech­sel­un­ter­richts vor gewis­se Her­aus­for­de­run­gen stell­te. Klar war: Auch wir woll­ten die Auf­merk­sam­keit auf das The­ma »Kli­ma­wan­del« und den Ein­satz für glo­ba­le Kli­ma­ge­rech­tig­keit len­ken. Und so »flo­gen« Ideen wie eine Video­pro­duk­ti­on à la Ursula‑Singers, eine Samm­lung von Explanity-​Videos oder eine Plakat-​Sammelaktion, die wir letzt­lich prä­fe­rier­ten, durch den digi­ta­len Raum.

Von der Pla­kat­ge­stal­tung erhoff­ten wir uns Fol­gen­des: Die Schüler/​‑innen soll­ten sich (Corona-​Richtlinien-​konform) mit dem The­ma »Kli­ma­wan­del« aus­ein­an­der­set­zen und über einen Pla­kat­tep­pich aus mög­lichst vie­len indi­vi­du­el­len Exem­pla­ren auf die­se wich­ti­ge The­ma­tik auf­merk­sam machen. Aus­le­gen woll­ten wir die Pla­ka­te vor dem Brüh­ler Schloss, um so zum Kli­ma­ak­ti­vis­mus über unse­re Schul­gren­zen hin­aus aufzurufen.

So konn­ten die Ler­nen­den einer­seits selbst krea­tiv wer­den, ande­rer­seits stell­ten wir den Schüler/​‑innen Mate­ria­li­en zur Ver­fü­gung, die »Fri­days for Future« erklär­ten, sowie auf unter­schied­li­che Jahr­gangs­stu­fen abge­stimm­te Erklär­vi­de­os zum The­ma »Kli­ma­wan­del«.

Auf den die­sem Bei­trag bei­gefüg­ten Fotos ist zu erken­nen, dass die Schul­ge­mein­schaft unse­re Idee ange­nom­men hat. Nach Unter­richts­schluss leg­ten also eini­ge Schüler/​‑innen die gesam­mel­ten Pla­ka­te vor dem Schloss aus.

Die The­men »Klima- und Umwelt­schutz« soll­ten in Zukunft noch mehr Ein­gang in den Schul­un­ter­richt fin­den, auch wenn die­se recht kom­plex sind. Ins­be­son­de­re das fächer­über­grei­fen­de Arbei­ten zu den Schwer­punk­ten ist auch für unse­re Schu­le eine gro­ße Auf­ga­be. Daher ist es beson­ders wich­tig, dass die Schü­ler­ver­tre­tung die­se The­men fokus­siert und ins Zen­trum der Auf­merk­sam­keit rückt. Uns ist klar: Wir haben die Ver­ant­wor­tung, Got­tes Schöp­fung zu bewah­ren und füh­len uns durch unse­ren Glau­ben beim Ein­satz für die Umwelt bestärkt.

Es schön zu sehen, dass wir mit der Weltretter-​AG, dem Schul­acker, einem Was­ser­spen­der für das Kol­le­gi­um, einem Kin­der­buch zum The­ma »Kli­ma­wan­del« und dem Ent­wurf von Uto­pien über das Errei­chen der Nach­hal­tig­keits­zie­le bei­spiel­haft Pro­jek­te ins Leben geru­fen haben, wel­che die Schul­ge­mein­schaft für die­se The­men­be­rei­che sen­si­bi­li­sie­ren. Wir wün­schen uns, dass der Dis­kurs an Tie­fe und Viel­falt gewinnt, da der Ein­satz für glo­ba­le Kli­ma­ge­rech­tig­keit eine beson­de­re Rele­vanz besitzt. »Die Irrever­si­bi­li­tät der Ver­än­de­rung öko­lo­gi­scher Sys­te­me in ihrer Rege­ne­ra­ti­on ist […] ein­fach noch nicht begrif­fen wor­den« (Maja Göpel, Trans­for­ma­ti­ons­for­sche­rin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin).

Das The­ma Kli­ma­wan­del beleuch­tet auch die ach­te Fol­ge (Staf­fel 2) des Schul-​Podcasts.

Für die SV
Jan Meller

 

Über den Autor

    ← Vorheriger Artikel

    Nächster Artikel →

    Direkt zu

    → Aufnahmeverfahren zum Schuljahr 2022/23
    → Aktuelle Informationen
    → Impulse
    → Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern
    → Wochenspeiseplan der Mensa
    → Moodle
    <<Mai 2022>>
    MDMDFSS
    25 26 27 28 29 30 1
    2 3 4 5 6 7 8
    9 10 11 12 13 14 15
    16 17 18 19 20 21 22
    23 24 25 26 27 28 29
    30 31 1 2 3 4 5

    Nächste Termine

    • 18. Mai 2022
      Abiturprüfungen 4. Fach – Unterricht findet statt!
    • 18. Mai 2022
      Zentralabitur Nachkl. LK/GK M
    • 19. Mai 2022
      Zentralabitur Nachkl. GK Ku, Mu, Ek, Pa, Ge, Pl, KR, ER
    • 19. Mai 2022 | 19:00 Uhr
      4. Konzert des WDR-Jugendabos in der Kölner Philharmonie
    • 20. Mai 2022
      Zentralabitur Nachkl. LK/GK Bi, Ch, Ph, If

    Aktuell im Blick

    • Neu
    • Gelesen
    • Schlagworte
    • Open-Air-Konzert für den Frieden im Innenhof des Brühler Rathauses
    • »Gefühl der Schwerelosigkeit« – Physik-Exkursion in das Phantasialand
    • »Félicitations« – DELF-Zertifikate 2022
    • St. Ursula braucht Ihre Stimme – bis zum 31. Mai abstimmen!
    • Ursula-Singers beim Festival »brühlermarkt« am 19.06.2022
    • St. Ursula braucht Ihre Stimme – bis zum 31. Mai abstimmen!
    • Spendenlauf 2022 zugunsten unseres Schulprojekts in Südindien
    • Spendenaktion für die Brühler Tafel
    • Ursula-Singers beim Festival »brühlermarkt« am 19.06.2022
    • »Gefühl der Schwerelosigkeit« – Physik-Exkursion in das Phantasialand
    • AGs
    • Aktuelles
    • Andheri
    • Berufsberatung
    • Biologie
    • Cambridge
    • Chemie
    • Corona
    • Corona-Projekte
    • Englisch
    • Evangelische Religionslehre
    • Französisch
    • Förderverein
    • Galerie
    • Geografie
    • Geschichte
    • Impulse
    • Individuelle Förderung
    • Information
    • Italienisch
    • Katholische Religionslehre
    • Kunst
    • Latein
    • Mathematik
    • Musik
    • Musikklasse
    • Partnerschulen
    • Physik
    • Presse
    • Schuljahr 2012/13
    • Schuljahr 2013/14
    • Schuljahr 2014/15
    • Schuljahr 2015/16
    • Schuljahr 2016/17
    • Schuljahr 2017/18
    • Schuljahr 2018/19
    • Schuljahr 2019/20
    • Schuljahr 2020/21
    • Schulseelsorge
    • Skifahrt
    • Sport
    • SV
    • Theater
    • Video
    • Wirtschaft-Politik

    Schulpodcast

    Eine Große Pause mit
    Eine Große Pause mit

    Über 1.000 Schüler, über 80 Lehrer und viele, viele andere Personen tragen dazu bei, dass am St.-Ursula-Gymnasium ein ganz besonderer Schulgeist existiert. Wir möchten genau dieses Gefühl des Miteinanders mit unserem neuen Schulpodcast »Eine Große Pause mit …« stärken und gerade jetzt, zu Zeiten von Corona, zeigen, dass Schule so viel mehr ist als Arbeitsaufträge und Prüfungsstress. Wenn euch, liebe Hörerinnen und Hörer, unser Podcast gefällt, kann die Serie aber gern auch darüber hinaus ein fester Bestandteil unserer Schule werden. In jeder Folge haben wir einen Gast, der etwas Außergewöhnliches erlebt hat, über seine Leidenschaft berichten oder sich einfach mal genauer vorstellen möchte. Wir freuen uns über Feedback, Tipps und Ideen an . Und nun viel Spaß beim Hören!

    Folge 20: Eine große Pause mit Marion Berens, Lehrerin

    In der letzten Folge der zweiten Staffel sprechen Herr Meller und Frau Berens miteinander. Fr. Berens ist ebenfalls Lehrerin am St. Ursula und gemeinsam sprechen die beiden über das vergangene Schuljahr und über das Schulprojekt „Internettränen“. Unter dem Hashtag #Internettränen engagierten sich in diesem Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II am St. Ursula-Gymnasium, um ein sichtbares Zeichen für Toleranz und für einen respektvollen Umgang im Internet zu setzen. Was dahinter steckt und wie die Idee entstanden ist, erfahrt ihr in dieser Folge. Zuletzt kommen Sarah und ihre FreundInnen zu Wort, denn sie melden sich in Form von Audionachrichten aus ihrem Urlaub, den sie mit dem Abitur in der Tasche gemeinsam genießen .Viel Spaß!

    Folge 20: Eine große Pause mit Marion Berens, Lehrerin
    3. Juli 2021
    Episode 19: A big break with Cédric Gentil, pro diver and filmmaker
    19. April 2021
    Folge 18: Eine große Pause mit Prof. Dr. Borcherding und dem Thema Klimawandel
    16. März 2021
    Folge 17: Eine große Pause mit Lobke Beckfeld, Designstudentin
    10. Februar 2021
    Folge 16: Eine große Pause mit Meta Cramer, Soziologin
    3. Februar 2021
    Folge 15: Eine große Pause mit Sarah, Herrn Meller und Frau Hermanns
    20. Januar 2021
    Folge 13: Eine große Pause mit Ina
    2. Dezember 2020
    Folge 14: Eine große Pause mit Gabriel Schöller, Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit
    25. November 2020
    Folge 12: Eine große Pause mit Gabriel und den Beatles
    14. November 2020
    Folge 11: Eine große Pause mit Fr. Herold und dem Projekt Schulacker
    25. Oktober 2020
    Search Results placeholder

    Inhalt

    Erzbischöfliches
    St.-Ursula-Gymnasium Brühl

    Kai­ser­straße 22
    50321 Brühl

    Tel. 02232-70707
    Fax 02232-707080
    E-Mail sekretariat(at)stursulabruehl.de
    Hinweis: Bitte senden Sie keine vertraulichen Daten per E-Mail.

    Unsere Schule

    Wir über uns
    In Kürze
    Leitbild
    Schulprogramm
    Hausordnung
    Übermittagbetreuung
    Geschichte
    Lehrer
    Schulseelsorge
    Andheri-Hilfe
    Presseschau
    Schülerticket

    Pläne & Termine

    Terminplan
    Gottesdienstplan
    Klausurtermine
    Abiturtermine
    Stundenraster

    Lernen

    Fächer
    Erprobungsstufe
    Mittelstufe
    Oberstufe
    Kursangebot
    Sprachenfolge
    Musikprofilklasse
    Individuelle Förderung
    Fahrtenangebot
    Arbeitsgemeinschaften
    Berufsberatung

    Schulgemeinschaft

    Schülervertretung
    Schulpflegschaft
    Partnerschulen
    Förderverein
     
     
     
     
     
     
     
     

    Sonstiges

    Aktuelles
    Archiv
    Downloads
    Kontakt
    Newsletter

    © 2012 Erzbischöfliches St.-Ursula-Gymnasium Brühl
    Versionshistorie | Impressum | Datenschutz