Am 15. August 2022 wurde Herr OStD i. K. Florian Leibold offiziell als Schulleiter des Erzb. St.-Ursula-Gymnasiums eingeführt. Der Festakt begann mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche Maria von den Engeln in Brühl, welcher von Pfarrer Thull zelebriert und von Schüler/‑innen der Q2 aus dem Leistungskurs von Herrn Janzing musikalisch mitgestaltet wurde. An dieser Heiligen Messe nahm ein kleiner Kreis geladener Gäste teil, darunter Frau Dr. Schwarz‑Boenneke, Hauptabteilungsleiterin des Erzbistums, Herr Pitsch, Abteilungsleiter »Katholische Schulen in freier Trägerschaft« und Herr Schwartz, Erzb. Schulrat, als Vertreter des Erzbistums, sowie Vertreter des Kollegiums, der Eltern und Schülerschaft. Musikalisch gestaltet wurde die festliche Messe von einem Vokalensemble unter der Leitung von Frau Ankermann. Streicher aus dem Sinfonieorchester begleiteten den Gesang, während Herr Janzing an der Orgel der Schlosskirche den Gottesdienst musikalisch mitgestaltete.
Nach der Kommunion überreichte Frau Dr. Schwarz-Boenneke dem neuen Schulleiter feierlich die Urkunde über seine Ernennung zum Oberstudiendirektor im Kirchendienst. Als Vertreter des Kollegiums und Mitglied des Lehrerrats fand auch Herr Janzing für Herrn Leibold herzliche Worte: Er hob die Verantwortungsbereitschaft sowie die Gestaltungskraft des neuen Schulleiters hervor, wünschte Herrn Leibold viel Freude für seine Arbeit und sprach auch die Hoffnung auf einen vertrauensvollen Umgang zwischen Kollegium und Schulleitung aus. Als kleines Präsent überreichte er zwei Geschenke: Eine Bronzeplakette unserer Schutzpatronin, der Heiligen Ursula, sowie einen Apfelbaum, der auf dem Schulgelände gepflanzt werden soll. Sowohl die Bronzeplakette als auch der Apfelbaum wurden zuvor von Pfarrer Thull gesegnet.
Während die Plakette in Anlehnung an die Tatkraft der Heiligen Ursula Herrn Leibold in seiner Haltung als Schulleiter stärken soll, steht der Apfelbaum als Symbol für das Leben. »Dieser soll mit [unserem Schulleiter] wachsen und gedeihen, reichhaltige und verschiedenartige Früchte hervorbringen, so wie es auch in unserer Schulgemeinschaft während [seiner] Zeit als Schulleiter passieren möge.« So wünschte das Kollegium Herrn Leibold einen »festen Boden und Halt in Gott, der ihm ein Kompass sein und den rechten Weg weisen wird.«
Bevor Herr Leibold im Anschluss an die Messfeier das Verwaltungsgebäude betreten konnte, wurde er auf dem Schulgelände von allen Klassensprecher/-innen der Schule begrüßt, die ihm stellvertretend für die über 1.200 Schüler/-innen des St.-Ursula‑Gymnasiums jeweils eine Sonnenblume überreichten und auf diese Weise ihren neuen Schulleiter mit sonnigen Grüßen in Empfang nahmen. Die Bigband unter der Leitung von Herrn Heinl sorgte für die musikalische Untermalung.
Im Lehrerzimmer stieß das Kollegium sodann in Anwesenheit von Frau Dr. Schwarz‑Boenneke, Herrn Pitsch und Herrn Schwartz auf den neuen Schulleiter an; anschließend bedankte sich Herr Leibold bei den anwesenden Gästen für die festliche Gestaltung des Tages. Mit einer kleinen Feier des Kollegiums unter Pavillons vor dem Oberstufenzentrum klang der Tag schließlich stimmungsvoll aus.
Wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit mit unserem neuen Schulleiter und wünschen Herrn Leibold Erfolg, Freude und Kraft für seine verantwortungsvolle Tätigkeit.
(Hun)