… und wie wir willkommen waren! Wir, 16 Schülerinnen und Schüler der EF, Frau Kaiser und Herr Rüttgers hatten eine unglaublich schöne Woche in Ungarn!
Am späten Mittwochnachmittag, dem 28.02.2018, trafen wir uns am Flughafen Köln/Bonn, um nach Budapest zu fliegen und anschließend mit dem Bus zu unseren Gastfamilien nach Szeged zu fahren. Dort angekommen, wurden wir sehr herzlich und mit sehr viel Schnee in Empfang genommen.
Am nächsten Morgen ging es für uns zunächst zu unserer Partnerschule, dem Dugonics András Piarista Gimnázium in Szeged. Nach einer ersten Kennenlernrunde wurden wir durch die gesamte Schule geführt und mittags durften wir Szeged mit unseren Austauschpartnern/-innen auf eigene Faust in einer Stadt-Rallye erkunden.
Freitags stand ein richtiger Schulbesuch an, bei dem wir u. a. den Deutsch-, Englisch- oder Geschichtsunterricht besuchten. Nach der Schule waren wir alle gemeinsam Schlittschuhlaufen. Danach stand uns das gesamte Wochenende zur freien Verfügung. Einige waren Bowling spielen, Schlitten fahren, im Escape-Room oder Schwimmen und andere waren Paintball spielen oder haben sich kulturelle Sehenswürdigkeiten angesehen. Am Sonntagabend trafen wir uns alle zur Abschlussfeier mit leckerem ungarischen Essen in der Schule. Am nächsten Tag mussten wir uns leider am Bahnhof endgültig von unseren Austauschschülern/-innen und Gastfamilien verabschieden. Aber wir wussten: Das war erst der erste Teil unserer Reise. Uns standen noch zwei Übernachtungen in Budapest bevor!
Mit dem Zug in Budapest angekommen, wurden wir von Herrn Rüttgers und Frau Kaiser durch die Stadt geführt, um einen ersten Eindruck zu erhalten, indem sie uns u. a. die St.-Stephans-Basilika, die berühmte Kettenbrücke und abends eine sehr gemütliche Ruinenbar in der Nähe unseres Hostels im jüdischen Viertel zeigten. Der Dienstagmorgen stand uns zum Shoppen zur Verfügung und mittags haben wir gemeinsam das Parlamentsgebäude besucht. Unseren letzten Abend ließen wir dann – nachdem wir in einem Restaurant lecker essen waren – in der Gemeinschaftsküche unseres Hostels ausklingen.
Am Mittwoch, den 07.03.2018, brach unser letzter Tag an. Morgens stiegen wir alle zusammen zum Burgpalast hoch, um von der Fischerbastei die Aussicht über Budapest zu genießen und langsam Abschied zu nehmen, bevor es dann abends zum Flughafen ging. Um kurz nach 22 Uhr sind wir müde, aber mit sehr schönen Erinnerungen, die wir nicht vergessen werden, in Köln gelandet.
Ein großes Dankeschön an die Ungarn für die unglaublich nette und herzliche Aufnahme und an Frau Kaiser und Herrn Rüttgers für die wunderschöne Zeit und die Begleitung. Köszönöm! Ungarn war eine unfassbar tolle Erfahrung und wir können es nicht erwarten, dass unsere Austauschpartner/-innen im April zu uns kommen!
Lisa van der Heyde, EF