Pokalübergabe an die neuen Bezirksmeister 2014: Johann Engel, Viktor Teutsch, Constantin Thierkopf, Beno Burth (v.l.n.r.)
Bei den diesjährigen Schachbezirksmeisterschaften der Schulen, die am 13. Februar 2014 in Stolberg stattfanden, konnte unsere Schulmannschaft in der Wettkampfklasse III erneut den Titel des Schachbezirksmeisters erringen. In bisher selten gesehener Überlegenheit wurden alle gegnerischen Mannschaften ausnahmslos mit 4:0 besiegt. Selbst die engen Spiele wurden in den Endspielen in überzeugender Manier gedreht. Es spielten an Brett 1 Johann Engel (Klasse 7d), an Brett 2 Viktor Teutsch (EPh), an Brett 3 Constantin Thierkopf (Klasse 8d) und an Brett 4 in seinem ersten größeren Turnier Beno Burth (Klasse 8d). Als Vertreterin des Regierungsbezirks Köln wird die Mannschaft nun am 19. März 2014 an den Landesmeisterschaften in Gütersloh teilnehmen. Dafür wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Auch unsere Mannschaft, die in der Wettkampfklasse II antrat, hätte noch in der Wettkampfklasse III starten können. Unsere Spieler waren hier also mindestens zwei Jahre jünger als die Altersgrenze ihrer Wettkampfklasse. Die Außenseiterposition war deshalb von Anfang an allen klar. Dennoch konnte die Mannschaft in ihren acht Spielen viele Glanzpunkte setzen. Über sieben lange Stunden ging das Turnier, in dem die Spieler pro Spiel 25 Minuten Bedenkzeitzeit hatte. Dabei spielten in einem rotierenden System an Brett 1 Michel Schütten (Klasse 9d), an Brett 2 Florian Bartsch (Klasse 9c), an Brett 3 Niklas Bartsch (Klasse 6a),der sogar fünf Jahre jünger war als seine Gegner, und an Brett 4 Martin Brenner (Klasse 9c) und Reinhard Borchmann (Klasse 9d). Besonders erfolgreich waren dabei in den oft hochspannungsreichen Begegnungen die Gebrüder Florian und Niklas Bartsch mit 4 bzw. 3,5 Gewinnpunkten. Nur den drei stärksten Mannschaften musste man sich am Ende geschlagen geben.
Insgesamt ein schöner Wettkampftag, an dessen Ende die beiden Mannschaften, die von ihrem Lehrer Martin Möllmann betreut und begleitet wurden, verdientermaßen einen Pokal und Urkunden erhielten.
Die WKII-Mannschaft: Martin Brenner, Florian Bartsch, Michel Schütten, Niklas Bartsch, Reinhard Borchmann (v.l.n.r.)
Spiel der WK II: Brühl gegen Stolberg
Spiel der WK III: Herkenrath gegen Brühl
Schöne Wettkampfstätte – Die Aula des Ritzfeldgymnasiums Stolberg