Unser Projekt wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die bereits ein ensemblefähiges Instrument spielen, das Spielen eines neuen Instruments erlernen möchten oder Gesangsunterricht nehmen. Insbesondere gilt das Angebot für Kinder, die bereits in der Grundschule am JeKi-Projekt des Landes NRW teilgenommen haben und somit erste Erfahrungen im Umgang mit einem Instrument machen konnten. Dabei geht es nicht um die Bildung einer musikalischen Elite, sondern um die Förderung allgemeiner Lern- und Sozialkompetenzen über die Musik.
In der Musikprofilklasse erhalten die Kinder zusätzlich zu den zwei planmäßigen Musikstunden zwei weitere Stunden Musik, in denen mit Instrument oder Stimme praktisch gearbeitet wird. Darüber hinaus sollten sich die Kinder dieser Klasse im Chor, im Orchester oder in der Bigband engagieren.
Ziel unseres Projekts ist die besondere Förderung von musikalischen und sozialen Kompetenzen. Durch das gemeinsame Musizieren lernen die Kinder, aufeinander einzugehen und einander zuzuhören; das Erlernen eines Instruments und die Verbesserung ihrer musikalischen Fähigkeiten verlangt von den Kindern einerseits Üben und Arbeitsdisziplin, andererseits fördert es die Konzentrationsfähigkeit. Nicht zuletzt stärkt eine Präsentation des Erarbeiteten das Selbstwert- und Gemeinschaftsgefühl – Vorzüge, die auch auf die Arbeit in anderen Fächern ausstrahlen.
Die Kinder der Musikprofilklasse haben in der Stufe 5 gegenüber den Parallelklassen nur 0,5 Stunden mehr Unterricht pro Woche, da im Wechsel mit dem Gottesdienst die zusätzliche Orientierungsstunde nur alle zwei Wochen stattfindet. In der Klasse 6 wird zum Ausgleich der erhöhten Stundenzahl im Fach Musik das Fach Kunst nur einstündig unterrichtet.