Rosa steht vor der Klasse 5b und hält einen kleinen Polarfuchs, den sie aus Knete selbst gebastelt hat, in die Höhe: »Das ist Dilah und er ist der Held der Geschichte. Er ist neugierig, mutig und entschlossen, das Geheimnis des Mondsteins zu entschlüsseln. Hierbei erlebt er viele Abenteuer.« Sie präsentiert gerade ihre Lesekiste zu ihrem Lieblingsbuch »White Fox – Der Ruf des Mondsteins« von Chen Jiatong, an der sie in den vergangenen Wochen im Deutschunterricht gearbeitet hat. In ihrem Schuhkarton ist ein Wald, der Schauplatz des Romans, zu erkennen und die anderen Figuren, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen.
So wie Rosa haben auch die anderen Kinder der Klasse 5b im Deutschunterricht zuletzt fleißig an ihren individuellen Lesekisten gearbeitet. Alle Schülerinnen und Schüler gestalteten eine eigene Lesekiste zu einem ihrer Lieblingsbücher und stellten diese anschließend im Deutschunterricht vor. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Inhalt des jeweiligen Jugendbuches wurde nicht nur die Lesekompetenz gefördert, sondern auch die Freude und das Interesse am Lesen gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß daran, sich intensiv mit ihrem Buch zu befassen und so begann die Deutschstunde häufig mit der Frage »Können wir heute an den Lesekisten arbeiten?«.
Da die Schülerinnen und Schüler auch in der Gestaltung der Kisten großen Freiraum hatten, sind ganz unterschiedliche und kreative Lesekisten entstanden. In Samuels Lesekiste sieht man eine Karte des Landes »Narradonien« aus dem gleichnamigen Roman, Vincent hat in seiner Lesekiste die vier wichtigsten Schauplätze aus dem Roman »Die drei Fragezeichen – Feuerwehrhelden« mit Lego nachgebaut und Josefines Kiste zum Buch »Alea Aquarius« macht schon von außen auf die Umweltverschmutzung im Meer aufmerksam.
Durch die Vorträge vor der Klasse wurde zudem die Kommunikationskompetenz gefördert und die Kinder lernten jede Menge neue, spannende Bücher kennen, die in einer Klassenbibliothek nun auch untereinander ausgetauscht werden können.