Vor den Herbstferien nahmen unsere Schüler/-innen der 8. Jahrgangsstufe klassenweise am Projekttag zur psychischen Gesundheit teil, an dem die Prävention psychischer Krisen und die Förderung der seelischen Gesundheit im Fokus standen.
Je zwei qualifizierte Mitarbeiter/-innen des Vereins »Irrsinnig Menschlich – Verein für psychische Gesundheit« gestalteten mit den Klassen und ihren jeweiligen Klassenlehrer/-innen einen Tag, an dem die Heranwachsenden offen über das Thema psychische Gesundheit sprechen konnten. Dabei lag ein Schwerpunkt auf dem Entdecken eigener Ressourcen zur Bewältigung von Krisen. Denn ausgerechnet in dieser für die Zukunft der Jugendlichen so wichtigen Lebensphase fällt es den Heranwachsenden oft schwer, die eigenen Stärken zu entdecken und an sich zu glauben.
Wir sind davon überzeugt, dass es weiterhin wichtig ist, dieses oft tabuisierte Thema offen in unserer Schule zu besprechen! Der Projekttag machte Mut, auftretende Schwierigkeiten, auch gemeinsam mit Freund/-innen und der Klassengemeinschaft, zu erkennen, anzusprechen und zu überwinden.
Finanziell unterstützt und ermöglicht wurde dieser Tag durch das Stiftungszentrum des Erzbistums Köln.