Die Schüler Philipp Raab und Tobias Falter (beide Q2) berichten von einer Probestunde im Rollstuhlbasketball:
Der Grundkurs der Q2 mit Schwerpunkt »Basketball« nahm am 11. Dezember 2023 diesen Ballsport aus einer ganz neuen Perspektive wahr.
Organisiert von Frau Lentz wurde in Zusammenarbeit mit dem Brühler Turnverein e. V. eine Probestunde im Rollstuhlbasketball realisiert. Den detaillierten Anweisungen eines aktiven Spielers folgend, wurden die Schüler/‑innen zunächst im Umgang mit dem Rollstuhl sowie dem speziellen Regelwerk vertraut gemacht.
Schnell sprang der Funke über und es entwickelte sich ein erstes Verständnis und schließlich Begeisterung für den Rollstuhlbasketball. Schnelle Drehungen, Sprints und auch abrupte Stopps mit dem Rollstuhl wurden ausprobiert, das Passspiel und der Korbwurf spielerisch eingeübt.
Neue Herausforderungen wie die deutlich größere Entfernung zum Korb und die erschwerten Drehungen stellten die Schüler/-innen vor bisher ungewohnte koordinative Herausforderungen.
Im Spiel 5 gegen 5 wurde dann das Erprobte in der realen Spielsituation umgesetzt. Es gelangen bereits nach kurzer Zeit schöne Passkombinationen und Körbe.
Entgegen anfänglicher Vorbehalte stellte sich bald heraus, dass mit dieser Spielform eine hohe Intensität einhergeht und der Rollstuhlbasketball bezogen auf das Spieltempo und die geforderte Athletik nicht zu unterschätzen ist.
Dieser Ausflug in eine andere Dimension des Basketballs kam bei uns allen super an und hat unseren sportlichen Horizont erweitert.“
Philipp Raab, Tobias Falter (Q2)