An der Regionalrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade auf der Ebene des Rhein-Erft-Kreises haben unter ca. 150 Vertretern aller Gymnasien und Gesamtschulen des Kreises auch 14 Schülerinnen und Schüler aus fast allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I unserer Schule teilgenommen. Diese hatten sich durch sehr überzeugende Leistungen in der vorher ausgetragenen Schulrunde qualifiziert, die zwischen den Sommer- und Herbstferien stattfand.
Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade geht es vor allem um den Spaß an der Herausforderung und die Begegnung mit anderen »Fans« der Mathematik.
Bei der diesjährigen Regionalrunde, der zweiten Runde, die am 18. November 2023 im Gymnasium stattfand, haben unsere Teilnehmer insgesamt gute bis hervorragende Ergebnisse erzielt. Ben Bock (6b) hat einen 3. Preis gewonnen, Lukas Schmitz (6b), Samuel Langer (6d), Simon Schmidt-Samoa (8b) und Benedikt Bonerz (8d) haben hierbei einen 2. Preis und Benedict Nobs aus der Klasse 5c hat sogar einen ersten Preis erreicht. Benedict Nobs war bei der Regionalrunde so erfolgreich, dass er den Rhein-Erft-Kreis am 24. Februar 2024 bei der Landesrunde in Aachen vertreten wird. In Aachen treffen sich dann die besten Schülerinnen und Schüler aus allen Kreisen Nordrhein-Westfalens.
Wir gratulieren allen 14 Teilnehmer/-innen der Regionalrunde und besonders den 6 Preisträgern ganz herzlich zu ihren Erfolgen und ermutigen sie, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.
Die Schulgemeinde des St.-Ursula-Gymnasiums wünscht Benedict viel Erfolg bei der Mathematik-Olympiade der Landesrunde am 24. Februar 2024 in Aachen!
(Hov)