Nach der Anreise nach Leverkusen zum Baylab, dem Bayer-Schülerlabor im BayKomm Leverkusen, begann der 7-stündige Workshop zum Thema »Biotechnologie, PCR-Erbgut und Gesundheit«, an dem 25 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe aus dem Großraum Köln teilnahmen.
Zunächst erhielten wir eine kurze Einführung in einige Laborregeln bezüglich des Umgangs mit Pipetten und anderen Laborutensilien und es wurden Fotos zur Dokumentation des noch recht neuen Schülerlabors gemacht.
Dann begannen wir auch direkt mit der Arbeit: Wir extrahierten in vielen Teilschritten, wie Lyse der Zellen, Fällen und Binden der DNA, Zentrifugieren etc., unsere eigene DNA und vervielfältigten den zu untersuchenden Teil mithilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR).
Anschließend erhielten wir eine kleine Führung durch das BayKomm und genossen die Mittagspause, in der es leckere Nudelvariationen und Nachtisch gab.
Frisch gestärkt setzten wir unsere Arbeit mit der Vorbereitung des Agarose-Gels für die Gelelektrophorese fort, die wir nach Befüllen der sogenannten Taschen mit den PCR-Proben und DNA-Leitern in den mit Pufferlösung übergossenen Gels durchführten. Das Ergebnis wurde zur besseren Erkennbarkeit blau gefärbt und analysiert. Bei den gut gelungenen Proben ließ sich anhand der Auffächerung der DNA-Proben abschätzen, ob wir in Bezug auf die Allelkombination des untersuchten Genlocus (D1S80) hetero- oder homozygot sind.
Nach dem praktischen Forschungsteil erhielten wir noch einige sehr interessante Informationen über die Entwicklung und Bedeutung der Gentechnik für Arzneimittel und die menschliche Gesundheit.
Alles in allem ein sehr gelungener und informativer Tag, an dem wir in der Schule Gelerntes auch einmal praktisch anwenden und aus der Nähe zur Forschung mehr über die Bedeutung dieser gentechnischen Methoden erfahren konnten.
Vielen Dank an die Leitung und die Betreuerin des Schülerlabors im BayKomm der Bayer AG Leverkusen sowie unseren LK-Lehrer Herrn Wolf. Der Besuch wurde ermöglicht im Rahmen unseres Kooperationsprojektes mit der Abteilung Fachdidaktik Biologie der Universität Köln.
Tobias Brünger, Ines Jaehde, Lea Kruse und
Judith Leweke (Schüler des LK Biologie der JgSt. Q2)
Zusätzlich gibt es eine Filmdokumentation, die sie hier betrachten können.