Ergänzung vom 21.05.: Die Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom 20.05.21 legt fest, dass im Rhein-Erft-Kreis ab heute, 21.05., 00:00 Uhr, die Bedingungen erfüllt sind, wonach ab dem 24.05. vom Distanz- in den Wechselunterricht übergegangen werden kann. Wir starten turnusmäßig am Mittwoch nach den Pfingstferien mit Gruppe B.
Für die kommende Woche werden wir, da es sich wahrscheinlich nur um eine Phase von drei Tagen handelt, nach den gleichen Prinzipien verfahren wie in der Woche vom 19.–23.04. (2. Woche nach den Osterferien). D. h. in der Sekundarstufe I findet der Unterricht von der 1. bis zur 6. Stunde statt, in der Oberstufe nur die Doppelstunden. Die gesonderte Pausenregelung greift wieder. Alle Schüler müssen sich an zwei Präsenztagen pro Woche selbst testen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, der Ihnen heute zugegangen ist.
Ergänzung vom 06.05.: Der Rhein-Erft-Kreis wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) weiterhin als Kommune eingestuft, in der Präsenzangebote im Bildungsbereich unzulässig sind (vgl. hier, dort auf »Corona-Notbremse – Tagesaktuelle Informationen« klicken).
Daher bleibt unser Schulbetrieb in der nächsten Woche (nur Mo.–Mi.; Do. und Fr. frei) unverändert zu dieser Woche: Distanzunterricht für die Stufen 5–EF, Präsenzunterricht nur für die Q1 (täglicher Unterricht, kein Wechselmodell!).
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
das seit Fr., 23.04., geltende Infektionsschutzgesetz sieht vor, dass Schulen zum Distanzunterricht zurückkehren müssen, wenn der Inzidenzwert an ihrem Standort drei Tage in Folge höher als 165 ist.
Die Zahlen des Rhein-Erft-Kreises legen nahe, dass dies mit großer Wahrscheinlichkeit auch für unsere Schule zutreffen wird, derzeit fehlt uns aber noch die offizielle Bestätigung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW. Die Informationen sind nun veröffentlicht, der Rhein-Erft-Kreis ist betroffen: https://www.mags.nrw/pressemitteilung/corona-notbremse-ab-sofort-durch-bundesgesetz-geregelt-land-passt-corona → ganz nach unten scrollen bis zu »Die strengeren Regelungen für Bildungsangebote …«.
Ab nächsten Dienstag, 27.04., (Montag ist wegen des telefonischen Elternsprechtags unterrichtsfrei) beginnt für die Stufen 5—EF also wieder der Distanzunterricht (die Q1 bleibt als Abschlussjahrgang weiterhin im Wechselmodell), es gelten die gleichen Regelungen wie in der ersten Woche nach den Osterferien. Die für Montag angesetzten Klassenarbeiten entfallen.
Herzliche Grüße
Claire Pickartz, OStD’ i. K.
Schulleiterin
Claudia Tillmann, StD’ i. K.
Stv. Schulleiterin
Weiterführende Links:
Informationen zum Schulbetrieb ab 26. April 2021
Allgemeine Informationen des Landes NRW zum angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten