Die Schüler/-innen Katharina Fattler und Max Henke (beide Q2) berichten von einer Exkursion der Q2 zum Landtag in Düsseldorf:
»Welche Aufgaben hat der Landtag? Was ist das Präsidium und welche Aufgaben hat es? Und warum wechseln die Schriftführerinnen und Schriftführer etwa alle siebeneinhalb Minuten durch?
Auf diese und weitere Fragen fand die gesamte Jahrgangsstufe Q2 am 20. Februar 2024 Antworten. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern im Fach Sozialwissenschaften sowie weiteren unterstützenden Lehrkräften besuchten knapp 120 Schülerinnen und Schüler den Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Dieser stellt das »parlamentarische Herz« des bevölkerungsreichsten Bundeslandes in Deutschland dar: Hier werden Gesetze verabschiedet, politische Debatten geführt und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten.
Im Rahmen der Exkursion konnten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten das Fundament für ein funktionierendes demokratisches Gemeinwesen in NRW kennenlernen. Dazu fand für sie eine Informationsrunde statt, an welche sich eine Simulation anschloss.
Nach dem Sicherheitscheck hatte die Q2 Glück, da es für sie in den Plenarsaal ging. Dies war aufgrund einer terminierten Sitzung eigentlich nicht vorgesehen. So konnte sich jede Schülerin und jeder Schüler auf den Platz einer Abgeordneten oder eines Abgeordneten setzen und sich einmal wie ein echtes Mitglied des Landtages fühlen.
In einem Gespräch mit einem Mitarbeiter des Landtages erfuhren die Schüler/-innen mehr über die Sitzverteilung, das Präsidium, den Ablauf einer Plenarsitzung, die eigentlichen Aufgaben des Landtages und den sogenannten Petitionsausschuss. Dabei war es erwünscht, bereits vorhandenes Wissen aktiv einzubringen.
Der Aufenthalt im Plenarsaal fand seinen gelungenen Abschluss in einer Simulation. Bei dieser konnten einige Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen schlüpfen, wie etwa die des Landtagspräsidenten, des Antragstellers oder der Vertreter der einzelnen Fraktionen. Diskutiert wurde die Frage, ob Tanzen ein Schulfach in NRW werden soll. Man konnte selbst den Ablauf einer Plenarsitzung nachempfinden und so einen Teilprozess auf dem Weg der Entstehung eines Gesetzes besser verstehen.
Im Anschluss daran ergab sich die Möglichkeit, mit Gregor Golland (MdL), der selbst Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums war, ins Gespräch zu kommen und Fragen zum politischen Alltag sowie zu kontroversen Themen der Tagespolitik zu stellen.
Die Diskussionsrunde wurde eröffnet mit der Genderdebatte und erstreckte sich anschließend von der Wiederinbetriebnahme von Kernkraftwerken in Deutschland über Klimaschutzmaßnahmen wie den Ausbau erneuerbarer Energien bis zum Fachkräftemangel in Deutschland, mit dem sich die Sozialwissenschaften-Kurse in Projektarbeiten intensiv beschäftigen.
Auch persönliche Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Sicherheit seiner Familie, zur Vereinbarkeit mit den sozialen Medien und zum schwierigen Thema »Hass im Netz« beantwortete Herr Golland offen und ausführlich.
Zum Abschluss gab es für die Schüler/-innen und Lehrkräfte in der Cafeteria des Landtags noch Kuchen.
Für die spannende Exkursion bedanken wir uns im Namen der Q2.«
Katharina Fattler und Max Henke (beide Q2)