Dass der Klimawandel Umwelt, Natur und menschliches Leben bedroht, erlebten einige Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums im Sommer 2021 unmittelbar als Betroffene der Flutkatastrophe in Deutschland. Diese persönlichen Erfahrungen waren Anlass, die komplexe Thematik auch im Unterricht der Mittelstufe zu besprechen. Damit aber auch Kinder ihre Verantwortung wahrnehmen und sich für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen können, ist es wichtig und notwendig, methodische Wege zu finden, um fachlich schwierige Zusammenhänge verständlich zu vermitteln. Nur so werden auch die Jüngsten in unserer Gesellschaft befähigt, sich für den Klimaschutz einzusetzen und ihre Lebens-Welt mitzugestalten. Zudem bedarf es der gemeinschaftlichen Anstrengung aller Generationen, um dem Klimawandel zu begegnen.
Aus diesen Gründen entschied sich der Differenzierungskurs Erdkunde/Deutsch in Klasse 9 unter der Leitung von Herrn Meller, ein Kinderbuch zu schreiben und anschaulich zu illustrieren. Ein Buch mit dem Titel »Reise um die Welt – der Nachhaltigkeit auf der Spur« ist das Ergebnis einer langen fachlichen Auseinandersetzung, aber auch kreativen Arbeit, welche die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 wie folgt beschreiben:
»Am Anfang des Schuljahres haben wir uns mit der Flutkatastrophe in den Sommerferien 2021 beschäftigt, da einige der Schüler/-innen unseres Kurses sogar selbst betroffen waren. Als klar wurde, dass auch der menschengemachte Klimawandel Schuld an dieser Katastrophe hat, durften wir selbst entscheiden, ob wir uns mit diesem Thema tiefergehend beschäftigen. Wir einigten uns auf das langfristige Ziel, ein Kinderbuch zu produzieren, weil wir unser neugewonnenes Wissen mit den Menschen teilen wollten und vor allem auch, um Kindern dieses komplizierte Thema näher zu bringen.
Zunächst einmal brauchten wir aber genauere Informationen über den Klimawandel. Also verfassten wir einen Brief mit der Bitte um Hilfe und verschickten diesen an zehn Expert/-innen aus Wissenschaft und öffentlichem Leben. Das Ergebnis war, dass wir uns in den Wochen darauf mit mehreren Wissenschaftler/-innen und Klimaaktivist/-innen persönlich oder per Videoanruf unterhalten konnten. Die Einteilung der Aufgaben hatten wir anschließend schnell erledigt: Jede Kleingruppe bearbeitete ein Thema, zu welchem sie einen Text formulierte; eine Gruppe sorgte für die Zeichnungen, die in einem Kinderbuch nicht fehlen dürfen, und eine andere Gruppe war für die Organisation und die Moderation in den Unterrichtsstunden zuständig.
Wir haben das Buch geschrieben, um die Themen ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Klimawandel‘ auch in jungen Altersgruppen zu verbreiten und wir möchten unsere Leser/-innen motivieren, selbst etwas zu ändern und einen kleinen Teil zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele beizutragen.
Für die Unterstützung bedanken wir uns herzlich bei Dr. Tim Breitbarth, Prof’ Dr.’ Susanne Crewell, Theresia Crone, Prof. Dr. Karl Schneider und Prof. Dr. Torsten Weber. Diese Expert/-innen nahmen sich aus freien Stücken die Zeit, um all unsere Fragen zu beantworten. Bei unserer Arbeit hat uns das sehr geholfen.
Wir erhoffen uns für das Projekt und unser Anliegen zahlreiche Leser/-innen und wünschen ihnen viel Spaß bei der Lektüre oder beim Vorlesen des Kinderbuchs.
Ihr Erdkunde-Deutsch-Kurs (Jgst. 9) des St.-Ursula-Gymnasiums«