Mehrere hundert Zuschauer lockte das von der Stadt Brühl und Hiero Brühl organisierte Benefizkonzert des Sinfonieorchesters des St.-Ursula-Gymnasiums am 21. Mai 2022 in die Brühler Innenstadt. Das aus 60 Jugendlichen bestehende Orchester spielte eine Stunde für den guten Zweck groß auf. Alle Einnahmen werden gespendet.
»Wir freuen uns sehr, dass wir über 1.000 Euro sammeln konnten, die Flüchtlingen aus der Osturkraine zugute kommen, die derzeit in der westukrainischen Stadt Lviv betreut werden«, berichtet Mitinitiator Sascha Lehner von Hiero Brühl.
Das Engagement der jungen Musikerinnen und Musiker des St.-Ursula-Gymnasiums ist bemerkenswert, war es doch bereits das dritte Konzert in einer Reihe von Veranstaltungen zugunsten der Ukraine. »Das großartige Engagement unserer Musiker, denen der Einsatz für die Ukraine sehr wichtig ist, begeistert mich sehr«, sagt Daniel Janzing, der das Sinfonieorchester leitet.
Die Generalprobe war noch wegen einer Sturmwarnung und der daraus resultierenden Schulschließung ausgefallen. Sie wurde kurz vor dem Auftritt in aller Frühe nachgeholt. Das Konzert unter freiem Himmel vor dem Brühler Rathaus kam bei den Besuchern sehr gut an. Gespielt wurden u. a. Filmmusik aus »Titanic«, das aus dem Phantasialand bekannte Stück »Chiapas« und der Tango »Por una cabeza«, zu dem viele Zuschauer spontan mittanzten.
(Jan)