Dass der Sommer endlich beginnen kann, zeigten die Musiker des St.-Ursula-Gymnasiums mit berühmten Werken aus Klassik, Pop und Jazz bei ihrem alljährlichen Sommerkonzert, das am 26. Juni 2013 im Atrium der Schule stattfand. Zur abendlichen Unterhaltung trugen die Bigband unter der Leitung von Herrn Heinl, das Sinfonieorchester und die Ursula-Singers unter der Leitung von Herrn Menke sowie der Schulchor unter der Leitung von Frau Ankermann bei.
Das Schulorchester eröffnete das Sommerkonzert im vollbesetzten Atrium. Dirigiert wurde das Finale der Beethoven-Sinfonie Nr. 7 von Nicolas Kierdorf (Abiturient), der wenige Wochen zuvor die Aufnahmeprüfung an der Kölner Musikhochschule bestanden hatte.
Die Ursula-Singers traten mit ihrem Programm auf, das sie schon bei Konzerten in Brühl und Köln präsentieren durften. So eröffneten die Ursula-Singers am 21. Juni mit ihrem Auftritt bei der Brühler Liedertafel den Abend und beschlossen diesen mit ihrem musikalischen Beitrag zum Kölner Musik-Festival »Fète de la Musique« im Kölner Rheinauhafen. Beim Sommerkonzert präsentierten die Ursula-Singers, die zu den vier Chören der Schule gehören, deutsch- und englischsprachige Poptitel aus ihrem Programm.
Die Gäste bedankten sich mit viel Applaus für die sommerlichen Klänge zwischen Pop, Klassik und Jazz.