Wie entwickelt sich der Medienmarkt? Wie wirken Medien? Welche journalistischen Darstellungsformen gibt es? Mit diesen Fragen setzte sich der von Frau Hundenborn geleitete Leistungskurs Deutsch auseinander, der an dem von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) initiierten Projekt »Von der Vorlesung in den Unterricht – Professoren erklären die Medien und die MINT-Branchen« teilgenommen und sich für den Medienschwerpunkt entschieden hat.
Am 21. Juni 2013 führte Prof. Dr. Jens Große, Leiter der FHM Köln, Professor für Journalismus und Unternehmenskommunikation, gemeinsam mit seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Julia Knechtges im Rahmen des Projekts mit den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses ein Seminar zum Thema »Unter Druck: Medien heute – der schmale Grad zwischen Information und Entertainment« durch. So diskutierte er mit der Lerngruppe – ausgehend von der individuellen Mediennutzung – an aktuellen Beispielen die Auswirkungen des Internets auf die klassischen Printmedien, die Positionierung der klassischen Medien in digitalen Märkten, Strategien, mit denen man der fallenden Auflage begegnen könnte (Crossmediamanagement) sowie Fragen der theoretischen und praktischen Vermittlung journalistischen Arbeitens.
Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses und Frau Hundenborn bedanken sich für den spannenden Einblick in das Berufsfeld Journalismus.