Auch in diesem Jahr stand die Projektwoche der Einführungsphase auf dem Programm. Es gab zahlreiche Projekte, die den Schülerinnen und Schülern Anregungen zum Glauben geben sollten. Eines dieser Projekte war der Chor, welcher von 25 Sängerinnen und 6 Sängern belegt wurde. Das Thema des Projektchores nannte sich »Mit Gott durch alle Lebenslagen – Liebe und Abschied in Gott.« Herr Janzing, der den Projektchor wie auch im letzte Jahr betreute, wählte dieses Thema aus, da jeder schon einmal Liebe und Trauer erlebt hat.
Wir probten von Dienstag bis Donnerstag sehr intensiv, um am Freitag bei der Abschlusspräsentation ein gutes Ergebnis abliefern zu können. Während der Proben herrschte eine gute Atmosphäre. Jeder Schüler erbrachte seinen individuellen Beitrag, sodass wir am Ende ein tolles Ergebnis präsentieren konnten.
In jeder Probe starteten wir mit Einsingübungen, die unseren Körper lockerten, um auch die hohen Töne treffen und langen Töne aushalten zu können. Dazu zeigte Herr Janzing uns Übungen, die wir nachmachen sollten. So tun, als würde man einen Pfeil spannen, wobei man sich nach vorne lehnt und „Fiuuuuuu“ ruft, war eine dieser Übungen. Diese Übung lockerte die Stimme.
In der ersten Probe sangen wir fast alle Lieder an. Manche von diesen waren bekannt, sodass es keine Textunsicherheiten gab. Diese musste man deshalb nicht so viel üben wie die etwas unbekannteren Stücke. In vielen Stücken bauten wir Soli ein, welche verschiedene Schülerinnen und Schüler sehr mutig an der Abschlusspräsentation vor unserer und auch anderen Stufen vortrugen.
Unsere Lieder hatten entsprechend dem Thema etwas mit Liebe und Trauer zu tun. Als Einstieg sangen wir »Beten« von Manfred Staiger, welches zeigt, dass man sein Leben auch im Gespräch mit Gott leben darf. »Can’t Help Falling in Love« von Elvis gehört zum Thema Liebe, genau wie »Perfect« von Ed Sheeran, in dem es um die Entwicklung der Liebe von Kindheit an geht. »Alles ist möglich« von Thomas Laubach verdeutlicht die christliche Ansicht zum Thema Liebe. Das bekannte »Halleluja« von Leonard Cohen durfte zum Thema »Trauer« und »Abschied« nicht fehlen, genau wie »Tears in Heaven« von Eric Clapton. »Wir sind nur Gast auf Erden« von George Thurmair vollendet die Trauer und »Born again« von Jan Groth war wiederum die christliche Antwort auf Trauer und Abschied.
Durch die motivierende und lockere Art von Herrn Janzing, hat uns diese Projektwoche sehr viel Freude bereitet.
Nina Breuer und Madita Collard (EF)