Am Ende des vergangenen Schuljahres berichteten wir über den diesjährigen Heider-Bergsee-Lauf. Wie in jedem Jahr tauschte jeder Läufer auch diesmal vor dem Start 1 Euro gegen seine Startkarte. Und so kamen mit weiteren Spenden an diesem Tag rund € 2.050 für die Leukämie-Initiative Bonn zusammen.
Vor den Herbstferien schloss sich nun der Kreis. Im Rahmen des Besuchs von Lea Unterberg (Q1), die ihr Sozialpraktikum bei der Leukämie-Initiative absolvierte, berichtete deren Vorsitzende Frau Martini stolz und dankbar von zwei neuen Fahrrad-Ergometern.
Die Anschaffung der Trainingsgeräte konnte durch die Spendengelder unseres Läufertages zügig und unkompliziert getätigt werden und die Situation der Patienten auf der Station Liebermeister im Zentrum für Integrative Medizin der Uniklinik Bonn verbessern. Denn mit ihnen ist es den Patienten möglich, sich während ihres zuweilen wochenlangen Aufenthalts auf der Station sportlich zu betätigen – vorausgesetzt ihr Gesundheitszustand lässt dies zu. Letzteres ist angesichts dieser bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems und den aufwendigen Therapien aber leider alles andere als selbstverständlich.