Nach dem fröhlichen Fest auf dem Bonner Münsterplatz am 6. Mai 2017 wurde am Samstag, 10.06.2017 in der Villa Hammerschmidt, dem Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten, das 50-jährige Bestehen der Andheri-Hilfe sowie der 90. Geburtstag der Gründerin Rosi Gollmann gefeiert.
Seit 49 Jahren(!) unterstützt unser Gymnasium die Andheri-Hilfe und in dieser Zeit ist eine Verbundenheit entstanden, die über die den finanziellen Aspekt (Spenden Einzelner, von Klassen, Erlös der Schulfeste) inzwischen weit hinaus reicht. So war es fast schon Ehrensache, dass unsere Schule gern dem Wunsch Frau Greiners, der 1. Vorsitzenden, sich beim Festakt einzubringen, entsprochen hat.
Dank und große Wertschätzung wurde unseren Musikerinnen und Musikern entgegen gebracht, die mit ihren vielfältigen Beiträgen für einen stimmungsvollen und bewegten musikalischen Rahmen beim Vormittagsprogramm sorgten. So gab es schon in der Empfangshalle der Villa Hammerschmidt Musik vom Feinsten mit Christopher Böhme (Fagott), Anmar Barakat (Zither), Gereon Koll (Klavier), Olaf Westerfeld (Klarinette, Saxophon) und Daniel Troue (Klavier).
Während der Festveranstaltung, bei der langjährige Wegbegleiter, wie u. a. der Journalist Franz Alt, Projektpartner aus Indien und Bangladesch sowie Partner aus Politik und Wirtschaft über die Zusammenarbeit mit Rosi Gollmann und der Andheri-Hilfe berichteten, sorgte eine Teilgruppe unseres Schulchores unter Leitung von Frau Angela Ankermann und Piano-Begleitung mit ihrer Liedauswahl für viel Freude und niveauvolle Unterhaltung. Die ganze Gesellschaft der geladenen Gäste konnte sich ein Schmunzeln nicht versagen, als zum Schluss des Chorauftritts »Die Gedanken sind frei« erklang!
Einen besonderen Eindruck (nicht nur bei Rosi Gollmann, die sich ganz persönlich bei ihr bedankte) hinterließ die Fünftklässlerin Johanna Rößler mit ihrem professionellen Flötenspiel, begleitet von ihrem Musiklehrer aus der Musikschule.
Am Nachmittag war unsere Schulleiterin Frau Pickartz als Interviewpartnerin von Franz Alt gefragt und teilte u. a. ihre persönlichen Eindrücke von ihrer Projektreise nach Indien mit den anwesenden Gästen. Musikalische Beiträge aus Brühl gab es zudem von Astrid und Guido Schäfer bei diesem 2. Teil der Veranstaltung.
So war St. Ursula würdig vertreten bei diesem wunderbaren Fest in einem beeindruckenden Ambiente!
Die Dankbarkeit und Wertschätzung seitens der Andheri-Hilfe lässt sich zusammenfassen im folgenden Auszug aus einem Schreiben Frau Greiners an Frau Oster: »DANKE, das war neben Menschenwürde das bestimmende Thema unserer Jubiläumsveranstaltung »50 Jahre ANDHERI HILFE & 90 Jahre Rosi Gollmann«. DANKE sage ich Ihnen und allen Schülerinnen und Schülern sowie Ihren Kolleginnen und Kollegen, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung in so wunderbarer Weise musikalisch begleitet wurde! Wie sagte mir eine Schülerin, Mitglied des Chores: „Ich bin ganz aufgeregt. Für uns ist das ja auch etwas ganz Tolles, hier in dieser Villa singen zu können!“ Das ist schön, dass es für alle Beteiligten – die Mitwirkenden, die Gäste und für uns – ein so besonderer, unvergesslicher Tag war. Bitte richten Sie allen, die von St. Ursula mitgewirkt haben, unseren herzlichen Dank aus.«
Beate Oster
Hier einige Impressionen von der Festveranstaltung (Fotos © Andheri-Hilfe e. V.):