Am 28. Januar 2016 nahm das Team »seven-x-equals winning« des St.-Ursula-Gymnasiums an der Westdeutschen Meisterschaft des diesjährigen First-Lego-League-(FLL)-Roboterwettbewerbs teil. Zuvor hatte sich das Team – unter 16 anderen – in Koblenz als Sieger für diesen Wettbewerb qualifiziert.
Das Thema des Wettbewerbs lautete in diesem Jahr: »Trass Trek« (Abfall sammeln, sortieren, wiederverwerten und vermeiden). Unser Team »seven-x-equals winning« wurde dritter in der Kategorie »Research«, bei dieser Kategorie geht es um den besten Forschungsvortrag zu dem Thema des Wettbewerbes. Herzlichen Glückwunsch an das Team!
An einem FLL-Roboterwettbewerb hat St. Ursula nun zum neunten Mal in Folge erfolgreich teilgenommen und war bisher drei Mal in die nächste Runde aufgestiegen. Das diesjährige Team hatte in der Vorrunde das bisher beste Ergebnis erzielt. Dennoch hoffen wir für das noch recht junge Team aus den Klassen 7a–d in diesem Jahr 2016 auf eine noch bessere Platzierung.
Danken möchten wir Herrn Dr. Hoverath und den Eltern, die uns während der gesamten Fahrt so tatkräftig unterstützt und uns mit ihren Autos gefahren haben. Auch dem Förderverein der Schule danken wir sehr, da er sowohl die Teilnahmegebühren als auch die diesjährige Spielfeldmatte inkl. der Aufbauten finanziell übernommen hat.