Bernd Müller, Schulleiter Florian Leibold
Mit viel Humor und Gesang – Wie sollte es anders sein? – verabschiedete das Kollegium des St.-Ursula-Gymnasiums am 30. Januar 2023 Herrn Müller (Italienisch/Latein), der wiederum einige Tage zuvor – wir berichteten – mit viel Humor und Gesang für die Schulgemeinschaft zum Abschied ein Benefiz-, Mitsing- und Karnevalskonzert gab. So setzte Herr Müller die Tradition fort, sang mit seinen Kolleginnen und Kollegen die berühmte St.-Ursula-Jubiläumshymne und wurde von den Lehrerinnen und Lehrern der Schule im Gegenzug als »Grande Tenore« gefeiert.
Was lässt sich nach 33 Dienstjahren noch über unseren »kölschen Jung« sagen? »Op de Ursula-Schull es keener en Null«, so zwei Zeilen aus der St.-Ursula-Jubiläumshymne, die verdeutlichen, welche besonderen Eigenschaften Herrn Müller insbesondere als Lehrkraft auszeichnen: Menschenfreundlichkeit, Philanthropie, sowie Begeisterungsfähigkeit. – Zwei Dinge, die einen guten Lehrer ausmachen, befand auch Herr Leibold, welcher sich mit einer Rede, deren rhetorische Sprachkraft Herrn Müller zu Herzen ging und auch alle anderen Zuhörerinnen und Zuhörer beeindruckte, von seinem Fachkollegen (Latein) verabschiedete. »Eine Legende geht« – so der Auftakt der Rede, bei der sich der Schulleiter eines treffenden Zitats aus einem Beitrag von Radio Rhein-Erft über Bernd Müller bediente. So wagte Herr Leibold einen rhetorisch geschickten »Rundumschlag« und beleuchtete Herrn Müllers Wirken als Lehrkraft auf zwei Ebenen, die der Persönlichkeit und die der Technik, des Handwerks. Darüber hinaus wurde aber auch nicht vergessen, dass Herr Müller bereits sein Referendariat am St.-Ursula-Gymnasium absolvierte – selbstverständlich »mit Zuverlässigkeit und Professionalität« (Wie sollte es anders sein? s.o.). Nachdem sich auch die Fachschaften der Fächer Italienisch und Latein verabschiedet hatten, forderte Herr Müller das Kollegium zu Umarmungen und Selfies auf und so klang die Verabschiedung turbulent, aber »mit Herz« aus.
Abschließend dürfen die letzten Worte von Herrn Leibold zitiert werden, da diese die Eigenschaften von Herrn Müller als Kollege und Lehrer treffend in den Blick nehmen: »humorvoll, zugewandt, immer kollegial, immer deinen Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehend, immer mit Blick für die, denen es gerade nicht gut geht, […] und [nicht zu vergessen:] mit dem schönsten Tenor und der besten Bühnenperformance.«
Für Spaß und Freude sagen wir danke – arrividerci, tutto bene, mach et jut, auf Wiedersehn!
(Hun)