Am 22. Januar fuhr das Team »Der Gerät schläft nie« des St.-Ursula-Gymnasiums zu der Westdeutschen Meisterschaft des diesjährigen First-Lego-League-(FLL-)Roboterwettbewerbes nach Aachen. Zuvor hatte es sich in Koblenz als Vizemeister für diesen Wettbewerb unter 16 anderen Teams der Region qualifiziert. Zum Team gehören aus den Klassen 7 und 8: Pierrick Collot, Benedikt Ockenfels, Lina Franz, Muriel Schäfer, Hendrik Müller-Bachem, Emil Vogt und Maximilian Vieth.
Das Thema des Wettbewerbs lautete in diesem Jahr: »Animal Allies« (»Mit den Tieren verbunden«). Von 18 Teams wurde unser Team »Der Gerät schläft nie« sechster in der Kategorie »Forschung«, bei dieser Kategorie geht es um den besten Forschungsvortrag zum Thema. Bei den Wettfahrten der Roboter unterliefen dem Team unter dem enormen Zeitdruck von 2,5 Minuten und der Aufregung leider Fahrfehler, die sich ungünstig auswirkten. Trotzdem herzlichen Glückwunsch für das Team!
Es war bereits eine herausragende Leistung, dass das Team bei dem Regionalwettbewerb so gut abgeschnitten hatte und zu diesem Halbfinale fahren konnte. In den letzten Wochen wuchs die Gruppe zu einer bemerkenswert harmonischen Mannschaft zusammen.
Danken möchten wir besonders der Großmutter von Lina, die uns während der zweitägigen Fahrt so tatkräftig unterstützt und uns mit ihrem Auto gefahren hat. Auch dem Förderverein der Schule danken wir sehr, da er sowohl die Kosten für die Teilnahme am Wettbewerb als auch für die diesjährige Spielfeldmatte inkl. der Aufbauten übernommen hat.