Nach langer und intensiver Vorbereitung durch die SV fand am 2. März eine Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Landtagswahl in NRW am 14.05.2017 mit Politikern im Oberstufenzentrum des St.-Ursula-Gymnasiums statt. Ralph Bombis (FDP), Romina Plonsker (CDU), Anja von Marenholtz (Bündnis 90/Die Grünen) und Michael Aggelidis (Die Linke) beantworteten und debattierten Fragen rund um die Themen »Gesellschaftlicher und politischer Wandel« und »Bildung«. Eingeladen war auch Dagmar Andres (SPD), die jedoch leider aus Krankheitsgründen kurzfristig nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.
Schon seit einigen Jahren führt die SV Diskussionsrunden mit Politikern durch, um die Mitschüler für die Politik zu interessieren. So fanden schon Umweltminister Remmel, Bildungsministerin Löhrmann und Wissenschaftsministerin Schulze, sowie der damalige Verteidigungsminister Jung und der ehemalige EU-Kommissar Verheugen den Weg ans St.-Ursula-Gymnasium.
Im Vorfeld wurden in den Geschichts- und Sozialwissenschaftskursen der Q1 und Q2 Fragen gesammelt, aus denen sich dann die Struktur der Diskussion entwickelte. Nach der Begrüßung der Gäste durch unsere Moderatoren Lennart Kuhl und Tim Philipp musste sich jeder der Teilnehmer innerhalb einer Minute unter Einbeziehung eines Wahlslogans einer jeweils anderen Partei vorstellen. Eine ebenso reizvolle wie zum Schmunzeln animierende Aufgabe.
Bereits in den Antworten zu den ersten Fragen ließen sich erhebliche Differenzen unter den Gesprächsteilnehmern feststellen. Vor allem die Frage, ob einzelne Parteien in den letzten Jahren Fehler gemacht hätten, war heftig umstritten.
Es wurde emotional diskutiert, wobei jeder Gast natürlich versuchte, die etwa 250 anwesenden Erstwähler von sich und seinem Programm zu überzeugen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde das Thema Bildung behandelt, besonders die Frage nach G8 und G9, da sich die Schüler in der Vorbereitung gerade in diesem Bereich interessiert gezeigt hatten. Auch hier wurde die unterschiedlichen Vorstellungen zur Zukunft der gymnasialen Laufbahn deutlich.
Zum Ende der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler dann selbst die Möglichkeit, Fragen an die Politiker zu richten. Hier standen Themen wie Klimaschutz, Studiengebühren und Altersvorsorge im Mittelpunkt und sorgten zum Ende hin nochmal für eine emotionale und engagierte, aber immer faire Diskussion.
Mit einer Abschlussrunde »Ich packe meinen Koffer und nehme aus dieser Diskussion mit …« wurde die Veranstaltung beendet, wobei alle Gäste – unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit – an die jungen Wähler appellierten, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Unmittelbar nach der Veranstaltung gab es erste positive Rückmeldungen seitens der Schülerinnen und Schüler. Auch die Gäste gratulierten zu einer gelungenen Veranstaltung, sodass die SV bereits überlegt, nach den Sommerferien eine ähnliche Diskussionsrunde anlässlich der Bundestagswahl am 24. September zu veranstalten.
Franzis Hachenberg und Tim Philipp (SV)