Jedes Jahr im Winter, wenn es wieder schneit, brechen ski- und snowboardbegeisterte Schüler aus der Oberstufe in der Woche vor Karneval nach Obertauern in Österreich auf.
Nach einem leckeren Frühstück werden die Teilnehmer in 4 Könnensstufen aufgeteilt und nutzen die über 100 Pistenkilometer des Skigebiets voll aus.
Das Programm am Abend kann sich ebenfalls sehen lassen: Zwei sehr witzige Spieleabende in unserem gemütlichen Aufenthaltsraum, der »Almstube«, standen auf dem Programm. Außerdem gab es interessante Schülervorträge u. a. zu Themen wie »Umweltaspekte des Skifahren«, »Wirtschaftsfaktor Skitourismus« oder der »Entwicklung der Skitechnik«. Zum Bergfest stand ein Vortrag zur Lawinenrettung vom Jugendkoordinator der Bergrettung Salzburg, Herrn Mark Rosskopf. Entwicklungsarbeit in Sachen Karnevalskultur haben wir an Weiberfastnacht natürlich auch höchst professionell geleistet!
Untergebracht waren wir wie immer im Jugendhotel »Felseralm« der Familie Steiner, die uns durch ihre herzliche Gastfreundlichkeit einen schweren Abschied bereitet hat.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr!
H. Bräutigam