Am 5. Juni 2013 sind wir, die Klassen 5d und 6d vom St.-Ursula-Gymnasium Brühl, mit dem Bus vom Karlsbad (ein Schwimmbad, ebenfalls in Brühl) in die Colonia Ulpia Trajana, also in den archäologischen Park in Xanten, gefahren. Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir endlich bei Sonnenschein und fast unerträglicher Hitze auf dem Parkplatz der »römischen« Stadt an.
Zuerst bekamen wir eine spannende Führung durch ein Amphitheater, eine Therme und einen römischen Tempel. Danach konnten wir uns in kleineren Gruppen im Park bewegen.
Außer einem großen Museum gab es zum Vergnügen einen Abenteuerspielplatz mit Klettergerüst und Hüpfburg und ein Labyrinth. Zum Abkühlen spielten die meisten Kinder auf dem Wasserspielplatz. Am Ende stürmten fast alle in einen der beiden Shops, um sich noch ein kleines Andenken zu kaufen. Nachdem wir drei Stunden im Park verbracht hatten, versammelten wir uns wieder am Eingang. Von da aus gingen wir gemeinsam zurück zum Parkplatz. Dort stiegen alle in den Bus und fuhren zurück zum Karlsbad.
Es war ein sehr schöner Ausflug und wir danken dem Förderverein für seine großzügige Unterstützung!
Maren Gramatzki und Caroline Bertram, Klasse 5d