Noch bevor Frau Legutke bei ihrem pensionsbedingt letzten Läufertag den Countdown zum ersten Start mit den Läufern herunterzählte, stand eines bereits fest: Die eigentlichen Gewinner des Tages sind erneut nicht die vielen Läufer auf der ca. 5 km langen Strecke um den Heider Bergsee, sondern die Patienten auf der Station Liebermeister im Zentrum für Integrative Medizin der Uniklinik Bonn, für die sich die von uns unterstützte Leukämie-Initiative Bonn einsetzt. Rund € 1.950 betrug der diesjährige Erlös aus Startkartenverkauf und weiteren Spenden.
Über den karitativen Zweck hinaus beflügelte traumhaftes Laufwetter viele Läufer an diesem Tag aber auch zu hervorragenden sportlichen Leistungen. Stellvertretend für viele tolle Zeiten seien hier Clara Schulte (26 min 34 s) aus der Klasse 5c und Tobias Hagen (22 min 56 s) aus der Klasse 5a genannt, die bei ihrem ersten Läufertag das schnellste Mädchen und der schnellste Junge ihrer Jahrgangsstufe waren. Auf »Abels Spuren« kamen Nic Manzke (19 min 15 s) und Felix Gureck (19 min 44 s) aus der EF mit Traum- und gleichzeitig Tagesbestzeiten unter 20 Minuten ins Ziel.
Ein gleichermaßen sportlich erfreuliches wie buntes Bild gaben die Teilnehmer aus der Stufe Q1 bei ihrem letzten Heider-Bergsee-Lauf ab.
Herzlichen Glückwunsch allen Läufern und vielen Dank an die zahlreichen Helfer, insbesondere den Förderverein, auf dessen Initiative erstmalig Mehrwegbecher an den beiden Getränkestationen auf der Strecke und im Ziel zum Einsatz kamen.