Im Juni 2024 wird das Europäische Parlament zum zehnten Mal von allen Bürger/-innen der Europäischen Union neu gewählt. Unter dem Motto »Meine erste Wahl: Europa!« waren Schüler/-innen der Sekundarstufen I und II in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, Ideen zu visualisieren, die sich mit der Europawahl am 9. Juni 2024 auseinandersetzen. Seit 2006 richtet das Land Nordrhein-Westfalen den Wettbewerb »EuroVisions« aus. Schüler/-innen setzen sich jedes Jahr in Kurzfilmen und Fotos kreativ mit dem Europa von morgen auseinander.
In diesem Jahr haben die 10. Klassen im Rahmen des Wirtschaft/Politik-Unterrichts am Wettbewerb teilgenommen. Laura Pohl (10a) berichtet von der Wettbewerbsteilnahme: »Das Thema des Wettbewerbes war ›Meine erste Wahl: Europa!‹. Dieses Thema wurde gewählt, da dieses Jahr zum ersten Mal auch 16-Jährige und damit bereits viele aus unserer Jahrgangsstufe wählen dürfen. Wir sollten überlegen, warum wir wählen gehen würden und was am Wählen so wichtig ist. Im Rahmen dieser Aufgabe haben wir – die Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 10 – Fotos und Videos mithilfe des iPads erstellt und bearbeitet, die andere Leute zum (Erst-)Wählen anregen sollen. Wir haben unsere Produkte nicht nur beim Wettbewerb eingereicht, sondern auch in einer kleinen Ausstellung im Oberstufenzentrum präsentiert. Um die Videos zu sehen, kann man einfach hier klicken.“
Auch wenn die eingereichten Produkte bei der Jury nicht »die erste Wahl« waren, können sich die Ergebnisse sehen lassen: Ein kurzer Besuch der Ausstellung lohnt sich allemal! Einen kleinen Einblick in die Ausstellung und die Produkte der Schüler/-innen bieten die unten abgebildeten Fotos. Die Siegerbeiträge sind hier abrufbar.
(Mey)