Wie im letzten Jahr nahmen vom 28.–30. März 2014 wieder engagierte SVler unserer Schule an einem Seminar des Politischen Arbeitskreises Schulen (PAS) in Bonn teil. Mit Rike Nieuwenhuis, Tamara Roß, Marius Weber, David Tüschenbönner und Thomas Spinrath machten sich dieses Mal fünf Schüler/-innen aus den SV-Arbeitskreisen bzw. dem SV-Kernteam auf den Weg, um sich im Austausch mit anderen Schulen und der Seminarleiterin Gedanken um die SV-Arbeit und deren Organisation zu machen.
Mit den richtigen Methoden und dem Wissen über die Rechte einer SV an der Hand entwickelten die fünf Jungen und Mädchen Konzepte für eine erfolgreiche SV-Arbeit. Weiter nahmen sie viele Impulse mit nach Brühl zurück, um sie in den nächsten Wochen und Monaten umzusetzen. Auch wenn sie bereits erfahren in der SV-Arbeit und den rechtlichen Grundlagen sind, waren sie sehr zufrieden mit dem Wochenende und betonten, dass »es immer wieder von Neuen wichtig ist, einen kritischen Blick auf die Probleme der SV-Arbeit zu werfen und darauf aufbauend neue Konzepte und Lösungen zu entwickeln.«
Durch das Wochenende sind sie nun weiter gestärkt, mit der SV-Arbeit ihre Ziele zu verfolgen: Durch kreative Projekte die Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler zu stärken, der Schülerschaft eine starke Stimme zu geben, sowie Demokratie zu lernen und hautnah erfahrbar zu machen.
Die SV bedankt sich für die freundliche Unterstützung des Fördervereins, der die Seminarkosten für die SV-Schüler übernommen hat.